Wieso sind die Asiaten viel netter als die Europäer?

12 Antworten

Die Verständigung zwischen unterschiedlichen Kulturen kann sehr gut funktionieren, sie kann aber auch ähnlich sein wie die Verständigung zwischen Hunden und Katzen, die nicht aneinander gewöhnt sind (teilweise gegensätzliche Körpersprache mit gegensätzlicher Bedeutung, was zu krassen Fehlinterpretationen führt).

Ein freundlich erscheinendes Lächeln und höfliche Umgangsformen sind nicht wirklich Signale für eine freundliche Gesinnung, und auch ein düsterer Gesichtsausdruck ist nicht immer ein Signal für anstehende Probleme. Um echte Freundlichkeit von vor dem Spiegel angelernter Signale gut unterscheiden zu können, ist viel Übung und Erfahrung nötig.

Die Frage nach dem Warum (warum sind die so oder auch nicht) kannst du dir selbst am besten beantworten, wenn die deinen Fokus nicht auf die wenigen in betracht kommenden Personen ausrichtest, sondern dich von Klischeeansichten befreist und auf das schaust, was so alles in der Welt abgeht, speziell auch in asiatischen Ländern. Da wirst du dann schnell dahinter kommen, daß Asiaten durchaus nicht anders ticken als Europäer, sondern lediglich in manchen Bereichen auf etwas andere Weise agieren.

Frage der Kultur:

Wer sich in der Oeffentlichkeit lautstark und wuetend zeigt, der verliert sein Gesicht, wer cholerisch ist, gar gesellschaftlich und im Job seinen Ruf.

Allgemein haben die Asiaten ruhigere Gemueter.

Das kommt von der guten Erziehung und von der Mentalitaet

Ich kenne die Fillipinos. Nett würde ich das nicht nennen. Klar man vermeidet ein klares Nein und über unangehme Sachen spricht man nicht. Zu mir sagen die dann immer I dont understand. Du sagst das ist nett ich sage das tötet Nerven und macht das Leben unnötig kompliziert

Ja die haben eine andere Mentalität - sie sind viel weniger depressiv und ziehen nicht alle in ihrer Umgebung runter. Sie jammern weniger und sehen viel öfter auch die positiven Dinge. Sie sind oft auch anders aufgewachsen. Eine frühere Schulfreundin von mir ist zb. zurück nach Singapur und lebt dort in einem 5-Familien-Haushalt (eher Anwesen). Aber nicht, dass sie arm wären - im Gegenteil. Sie meinte nur es ist schwer wenn man mal Zeit für sich will aber unterm Strich ist die Unterstützung durch so viele Verwandte grade wenn man Kinder hat ein immenser Reichtum der uns hier halt fehlt.