Wenn das Gegenteil von Druck, die Gravitation ist. Dann ist das Gegenteil von Raum die Materie?

So ich hatte hier ein paar leute, die die Umfrage mit dem hinweiß, dass sie sich nicht genötigt sehen sollen eine Begründung hinzuzufügen, falsch verstanden haben. Seihs drum. Danke allen anderen für eure abstimmung und bleibt gesund. Corona und so...

nicht wahr 90%
enthaltung 10%
wahr 0%

10 Stimmen

4 Antworten

nicht wahr

Das ist ja ein interessanter Ansatz, doch möchte ich doch bitten, dass so etwas besser durchdacht wird, bevor es bei GF eingestellt wird. Sei's drum!

Kommen wir, wie so oft, mal von den Details, hier den Definitionen her:

  • Druck ist Kraft pro Fläche
  • Gravitation ist eine grundlegende, attraktive Kraft zwischen zwei Massepunkten.

Beide Größen beschäftigen sich mit Kräften. OK. Das war's aber auch mit Übereinstimmungen. Das Gegenteil von Druck könnte Drucklosigkeit/Vakuum sein, hier wird keine Kraft auf (Trenn-)Flächen mehr ausgeübt. Oder wenn die Kraft als Vektor betrachtet wird, könnte das Gegenteil vom Druck eine Kraft mit kollinearen, aber umgekehrt gerichteten Vektor sein. Sozusagen "Druck" und "Sog", aber damit verlassen wir die Physik und kommen in den Bereich der Technik …

  • Raum ist absolut, unveränderlich und unbeeinflusst von den physikalischen Vorgängen, die sich in ihm abspielen und (klassisch) euklidisch und dreidimensional.
  • Materie ist alles, aus dem ein Körper gebildet wird, also Elementarteilchen mit Spin ½, also Atome, Moleküle usw., die feste, flüssige, gasförmige usw. Materie bilden.

Der Gegenteil von Raum kann nur "Nicht-Raum" sein, also die Manifestation des Nichts.

Interessant wird es jetzt erst bei der Frage, nach dem Gegenteil der Materie. Und das ist der Punkt, für den sich eine Beantwortung Deiner Frage lohnt:

Materie könnte als Gegenteil Anti-Materie haben, also sozusagen die gleichen Bausteine, wie Materie, nur mit umgekehrter Ladung. Das gibt es und das können wir beobachten und im Labormaßstab auch erzeugen. Aber das ist mir ein zu schwaches "Gegenteil", vorallem, da Antimaterie genauso massebehaftet ist, wie Materie.

Interessanter erscheint mir die (klassische) Betrachtung, dass das Gegenteil von Masse sowohl Vakuum als auch Kraftfelder sind. Vakuum, weil es "vorhanden" ist, aber masse- und materielos; Kraftfelder, weil sie einen "Gegenpart" bilden, da sie auf Materie wirken ohne unbedingt aus Materie hervorgegangen zu sein.

Mit etwas Überlegen sind wir also doch noch zu interessanten Ansätzen für Gegensätze zu Materie gekommen. 😎

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

KurtMaier
Beitragsersteller

So, da das eine Umfrage ist, gibt's du "nicht wahr" an und wiederholst nur die in der Frage erwähnten abhängigkeiten....wenn du das nicht wiederholst, dann müsstest du es verstanden haben und kannst die Antwort geben. btw was meinst du mit "besser durchdacht" ? Und gibt es es Voraussetzungen für das einstellen einer umfrage ? Oder versuchst du nur kompetent zu wirken und mit deinem Text nichts bedeutsames neues auszudrücken ?

MacMadB  04.10.2021, 11:49
@KurtMaier

Wenn ich eine Frage beantworte, dann beantworte ich sie auch. Dabei nehme ich den Fragesteller ernst und versuche die eigentliche Intention der Frage zu erahnen. Letzteres bliebe mir häufig erspart, wenn die Fragen zielgenauer gestellt würden, was meist durch relative wenig Überlegung zu erreichen ist. Daher erlaube ich mir, Dich aufzufordern, Deine Fragen zu durchdenken. Denn: Ich möchte eine möglichst wertvolle Antwort zurück geben.

wiederholst nur die in der Frage erwähnten abhängigkeiten

Lies das bitte noch einmal durch ... ich erlaubte mir aufgrund der Qualität der Fragestellung noch einmal von den Grundlagen her zu kommen und zeige gerade auf, dass die gebildeten Paare keine Abhängigkeiten haben, die sie als Gegenteile darstellen ließen.

Daher folgt der interessante Titel der Frage auch erst im letzten Viertel.

Darüber hinaus bitte ich von Anwürfen abzusehen.

enthaltung

die Frage macht tatsächlich überhaupt keinen Sinn

KurtMaier
Beitragsersteller

Fragen machen keinen sinn. Dann bist du hier auf dem falschen portal gelandet.

ulrich1919  03.10.2021, 19:25
@KurtMaier

Nicht der Antwortgeber, sondern der Fragesteller ist hier auf dem falschen Portal gelandet. GF ist für Beratungsfragen da, nicht für Fragen nach Schlussfolgerungen auf sinnlose Behauptungen.

Die Frage ist ähnlich sinnvoll, wie: Wenn der Mond grün ist, habe ich dann 3 Beine?

KurtMaier
Beitragsersteller
@ulrich1919

Wem du hier schmeicheln willst ist mir egal.

ulrich1919  03.10.2021, 20:11
@KurtMaier

Wenn es Dir ,,egal" wäre würdest Du nicht kommentieren. Schon ein zweites Wort in der deutschen Sprache, dessen Bedeutung du nicht kennst . . .

KurtMaier
Beitragsersteller
@ulrich1919

Hallo. Erde an @ulrich...Ich hab die Frage gestellt, dann kommentier ich auch so etwas. Das steht mir frei. Oder sind wir wieder im 3. Reich ?

ulrich1919  03.10.2021, 20:20
@KurtMaier
Das steht mir frei

Ja, das stimmt.

Genauso frei steht es mir einen Gegenkommentar zu geben.

KurtMaier
Beitragsersteller
@ulrich1919

Das hat aber nichts mit der Umfrage zu tun ? Gab's heute nichts zu essen ? Lol

ulrich1919  03.10.2021, 20:24
@KurtMaier

Wenn Dein Kommentar auf die Umfrage bezogen ist; dann mein Gegenkommentar auch. Wenn Dein Kommentar nicht auf die Umfrage bezogen ist; dann mein Gegenkommentar auch nicht. So einfach ist das!.

Aber ein Ding gefällt mir ehrlich: Deine Anrede. Hallo. Erde an @ulrich

nicht wahr

Zu aller erst:

Das sind Nomen, also haben sie keine Gegenteile.

Zweitens: Wo soll ein Zusammenhang zwischen Druck und Gravitation sein?

ulrich1919  03.10.2021, 20:04

Ist die Aussage, dass Nomina (Mehrzahl von Nomen) keine Gegensätze haben? Wie ist es dann mit den Wortpaaren Ausland\Inland; Lohn\Strafe usw.? Es sind konträre Begriffe, gehören die nicht zu den Gegensätzen?

DaAsian  03.10.2021, 20:31
@ulrich1919

Natürlich gibt es Ausnahmen. "Gravitation" und "Druck" gehören aber nicht dazu.

nicht wahr

Wie kommst du den darauf?