Umbrüche um Jahr 1500?

7 Antworten

Umbrüche in Europa:

Fall Konstantinopels, daraus folgend Ende der venezianischen Vorherrschaft im Asienhandel.

Daraus folgend Aufstieg der Seemächte Portugal und Spanien, die alternative Routen nach Asien suchen, anschließend auch England und Frankreich. Beginn Kolonialisierung durch Europäer.

Aufklärung und daraus folgend diverse Reformationsbewegungen.

Renaissance.

1492, eine Bande um den Italiener C. Kolumbus landet auf einer Central America vorgelagerten Insel und freut sich Indien entdeckt zu haben.

  • Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern durch Gutenberg
  • Ende des byzantinischen Reichs durch Fall Konstantinopels an die Osmanen
  • Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus
  • Reformation durch Martin Luther
  • Renaissance: Wiederentdeckung der Antike
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte

Heinrich VIII, Luther.

Bartholomäusnacht, um ein bekanntes Beispiel zu nennen. Das war allerdings ein paar Jahre später (ich weiß nicht, was du unter "um" verstehst).