Umbrüche in der Musik?

9 Antworten

So ganz spontan fällt mir da natürlich Elvis Presley ein. Man kann das schon ohne Übertreibung als Urknall der populären Musik bezeichnen. Was war vor Elvis? Es gab Musik für schwarze Leute. Es gab Musik für weiße Leute. Und dann kam Presley ! Ein weißer Sänger mit einer schwarzen Stimme.^^ Ab da wollte wirklich fast jeder halbwegs musikalischer Mensch eine Gitarre kaufen und auch singen. Nichts war wie vorher, Weiße und Schwarze kamen zusammen und hatten dasselbe Ziel. Ohne diesen 'Urknall' hätte es zwar auch Popmusik gegeben....aber wahrscheinlich erst sehr viel später. Das ist der eigentliche Verdienst von Elvis The Pelvis.^^

Wenn also von einem Umbruch die Rede ist, dann ist das, was Ende der 50er passierte, ein Quantensprung. Als dann ein paar 'Rotzlöffel', die damals noch Schüler waren, seine Musik hörten, waren auch sie infiziert. Die Jungs sollten ihren Weg machen. Wir reden natürlich über die Beatles....aber das ist natürlich eine andere Geschichte.^^

Also meiner Meinung nach wurde Grunge 1994 durch Bands wie Nirvana ausgelöst, auch durch bestimmte oder auch neue Akkorde speziell von Menschen wie Kurt Cobain.

Das ist jetzt kein mega starker Umbruch und es liegt natürlich auch noch an mehr Faktoren und anderen Menschen und Bands, aber dass ist mir jetzt so auf die Schnelle eingefallen :)

Anouk12420 
Beitragsersteller
 11.08.2022, 20:42

Vielen Dank :)

AlexausBue  12.08.2022, 08:36

Ich denke, die Ursprünge von Grunge gehen sogar noch weiter zurück.

Nirvana ist im Prinzip noch in der großen Gruppe des Rock zu verorten, ich würde es nicht gerade als Umbruch bezeichnen, denn es gab sowohl früher schon solche Elemente aber auch später andere Elemente als die von Nirvana. Sie haben also keinen Wandel ausgelöst oder etwas völlig Neues eingeführt.

Mit Sicherheit war es markant und herausragend, aber ich würde es nicht als Umbruch bezeichnen.

Von Experte Udavu bestätigt

In den 1970ern wurden erstmals mit Sythesizern und Keyboards Melodien und Töne in die Musik eingebracht, was sich in den 1980ern zu eigenen Musikstilen verfestigte, wie New Wave, Synthi-Pop oder auch die Neue Deutsche Welle (Namensabwandlung von New Wave). Elektronische Klänge waren Markenzeichen für Bands wie Depeche Mode, Ultravox, Human League, OMD, etc.

Mit dem Techno kam Ende der 80er wieder ein neues Phänomen auf. Von Detroit über England schwappten plötzlich harte Töne in die Plattenläden: Techno. Dazu mischten sich noch Acid und House. Es entstanden daraus weitere Stile wie Tekkno, Rave, Trance und auch Eurodance.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren als DJ unterwegs

1320 Ars Nova (z.B. Vitry)

1430 Fauxbourdon und Renaissance (z.B. Dufay)

1600 Barock (z.B. Monteverdi)

1908 Atonalität (z.B. Schönberg)

Diese zählen zu den stärksten Umbrüchen der Musik in der Geschichte.

Umbruch in Audio Convertierung. Viel mehr Detail. Der Klang ist weniger dünn. Sehr sauberer Klang.

Anouk12420 
Beitragsersteller
 11.08.2022, 20:46

Dankeeeeee ☺️