Um welchen Tannenbegleitenden Pilz habdelt es sich hier?

Silo123  04.10.2024, 14:20

Milcht der Pilz weiß?

MiRAZ1996
Beitragsersteller

Nein, darauf habe ich geachtet

2 Antworten

im Umfeld von Tannen sind wohl häufig Reizker zu finden

trotzdem rate ich vom Verzehr unbekannter und nicht eindeutig einzuordnender Pilze dringend ab

eigentlich lässt man solche Pilze auch stehen ...

MiRAZ1996
Beitragsersteller

Der hat schon gelegen. Dort waren mehrere abgebrochen und abgeschnitten

Nichts was ich pflücken würde. Man kann die Unterseite leider nicht gut erkennen, also auf dem Bild sieht man nicht eindeutig, ob da einfach nur eine Haut über den Lamellen ist, die sehr fein sind oder es sich um einen Schwammpilz handelt.

Für eine genaue Bestimmung muss man außerdem auch den kompletten Stiel inkl. Fruchtansatz begutachten.

Welche Art das sein könnte weiß ich auch nicht, aber ich meine eigentlich dass die die relevanten Speisepilze halbwegs zuordnen kann und insofern ist es wahrscheinlich eher max. bedingt essbar oder grundsätzlich giftig.