Um welchen Stecker handelt es sich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nur ein Bild aus einer Perspektive. Wo hast du das Teil her?

Ich vermute, das ist ein Innenteil einer Schukokupplung, wo die Erdebügel abgebrochen sind.

Nein ist es doch nicht, habe so ein Teil noch nie gesehen. Kann sein das ist ein Spezialteil für Prüfzwecke.

Nein ist es auch nicht, das ist ein Schukostecker bei dem die Kontaktstifte fehlen.

BinEinTisch
Beitragsersteller

Hey sorry, hab ein paar weitere Bilder hochgeladen

BinEinTisch
Beitragsersteller
@heilaw

Das ist der Powerstecker für ein Laborinstrument, kann sehr gut sein, dass es ein Spezialteil ist :/

heilaw  03.06.2024, 14:44
@BinEinTisch

Das ist ein Schukostecker ohne die Steckstifte für L und N. Was man daraus gemacht hat steht auf einem anderen Blatt.

Es gibt fällte, da will man nur den Schutzkontakt einer Stechdose(nleiste) abgreifen. Beispiel: Erden einer ESD-Matte

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Elektrotechnik, Adapter)

Das sieht aus wie ein selbstgebasteltes Erdungskabel. Ohne genau zu wissen, wofür es gedacht oder eingesetzt wurde, würde ich es niemals verwenden wollen.

Zum Ableiten von ESD von Personen (mittels Arbeitsplatzmatte oder Armband) ist es ungeeignet, da der strombegrenzende 1 MΩ Schutzwiderstand fehlt, der in handelsüblichen Erdungssteckern / Erdungsbausteinen eingebaut ist.