Bürstenlosen Motor Ohne Hall Sensor antreiben?

2 Antworten

Heisst das

  • der Kälteverdichter hat schon mit diesem Motor funktioniert?
  • es fehlt die Steuerung für den Motor?

Ein Verdichter benötigt ein bestimmtes Minimaldrehmoment. Wenn die die Drehzahl runterregeln willst, sollte das Drehmoment erhalten bleiben, sonst geht gar nichts. Ich bin nicht sicher, dass dieser Brushlessmotor dafür geeignet ist.

Teckno389
Beitragsersteller

Es handelt sich hierbei um ein Vollhermetischen Verdichter. Das heißt der Motor ist mit dem Verdichter in einem Gehäuse verschweißt (siehe Google Masterflux sierra). Die Ansteuerung beider Verdichter ist leider defekt (Wasserschaden) weshalb ich die Verdichter auch bekommen habe. Da das Unternehmen aufgrund alter etc einen neuen kälte Aggregat anschaffen wollte. Die frage ist eher ob die Ansteuerung BLDC welcher ich über ebay erwerben möchte „funktioniert“ ohne Hall sensorik oder ob dieser mir garkeine Ausgangsleistung rausgibt und mir es am ende des Tages auch nichts taugt.

atoemlein  23.11.2022, 22:37
@Teckno389

Wie sicher ist es, dass da ein bürstenloser Motor drin ist? Und nicht ein "normaler" Drehfeldmotor? Und dass die Spannung nur 48 Volt ist?
Und verstehe ich richtig: du möchtest die Kühlleistung über die Drehzahl steuern?

Ob dieses Ebayprodukt dafür funktioieren würde, kann dir wohl niemand mit Gewissheit sagen.

Teckno389
Beitragsersteller
@atoemlein

Auf dem Kompressor steht 48VDC und das es sich um ein bürstenlosen Motor Handelt sehe ich an den 3 Gleich ohmigen Anschlüssen des Kompressors und anhand des Elektrischen Abbildes auf der seite des Herstellers auch zu finden unter Masterflux Sierra bei Google. Und ja ich möchte die Kühlleistung Drehzahlregeln so wie es auch vorher auch gelaufen ist in den Kühlcontainern. Eine Platine habe ich tatsächlich auch erhalten jedoch leider irreparabel beschädigt dort beträgt die Eingangsspannung 48 Volt und ausgangsseitig jeweils A B C die drei Ausgänge punkte für den Kompressor. Ansonsten noch ein Thermoelement zum abschalten der Anlage gegen zu hoher Temperatur etc. Und input seitig habe ich ein Power on off (kühlanforderung) speed control (0-5v) und einen fault Ausgang also nichts anderes als ein BLDC board jedoch ohne Hall sensor Eingänge.

atoemlein  25.11.2022, 10:44
@Teckno389

Wenn er drei gleichohmige Anschlüsse hat, ist es ein ganz normaler Drehstrommotor (Asynchronmotor) für drei Phasen und eben 48V.
Somit brauchst du keinen Hall-Sensor.
Die Steuerung muss technisch gesehen ein Frequenzumrichter sein, der z.B. aus 48DC --> 3x 48V AC Drehstrom machen muss.
Und ja, damit kann man normalerweise über die Frequenz eben die Drehzahl bestimmen.

Teckno389
Beitragsersteller
@atoemlein

FEATURES & BENEFITS

  • High-efficiency, high-capacity, BLDC compressor Line
  • Robust rotary design ideally suited for mobile and transport applications
  • Dual compressor configurations for increased capacity range

Das ist eine Kopie von der Kurzbeschreibung des Kompressors ich bin mir schon sehr sicher das es sich um ein DC bürstenlosem Motor handelt. Die Frage ist bzw das einzige was ich wissen möchte ist ob die Ganzen BLDC Regler zwangsläufig einen Hall sensor benötigen oder ob die BLDC Regler auch ohne Hall Sensoren arbeiten können denn dann weiß ich entweder ich kann für 30€ mir einen BLDC regler aus ebay bestellen oder für sehr viel Geld vom Hersteller selbst.

atoemlein  28.11.2022, 14:03
@Teckno389

Das kann man nicht beantworten. Bürstenslose DC-Motoren mit Hall-Sensoren sind eigentlich Synchronmotoren, d.h. sie werden durch eine interne Elektronik getaktet (z.B. Lüftermotoren von PCs). Sie müssten also die Elektronik mit Hallsensor schon drin haben. Eine allfällige Drehzahlsteuerung kann manchmal über die Betriebsspannung passieren, oder durch einen zusätzlichen Eingang. Aber das hast du ja sicher alles nicht bei einem hermtisch dichten Motor.
Und ein externen Hallsensor macht null Sinn bei einem hermetisch verschlossenen Motor, dessen Typ du nicht genau ermitteln kannst!
Sorry, da kann ich nicht mehr weiterhelfen; ich denke nach wie vor, es ist ein Asynchronmotor für AC (man kann dem auch DC sagen, wenn man die abwechselnd positiv und negativ appliziert.

Dann nutze einfach mal den eigenen Kopf zum Nachdenken; dann wirst Du schnell draufkommen, dass wenn es "irgendwelche Tricksereien" gäbe, man das anwenden würde und nicht mit teueren Zusatzausrüstungen ergänzen muß.

Weiterhin: Was willst Du mit einem Hall- Sensor; wozu wird der benötigt: Nur zur Drehzahlregelung? Da schließt Du abtriebsseitig eine geschlitzte Scheibe mit Gabellichtschranke an und die Sache erfüllt den gleichen Zweck - allerdings sehr viel günstiger. ... aber nachdem Du die künftige Anwendung der Motoren nicht mitteilen willst kann man Dir leider auch nicht weiter helfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Teckno389
Beitragsersteller

Der zweck des Motors war ja glaub ich aus dem text zu entnehmen 🤭 *Kälte Verdichter“ ich möchte daher eine Drehzahl geregelte Kälteanlage bauen. Die Frage war ob ich diesen BLDC Regler mit Hall Anschlüssen Anwenden Kann Da mein Verdichter keine Hall Sensoren hat. Und nun nochmal Braucht der Regler einen Hall Signal oder gibt er mir die Spannung für die Ansteuerung Trotzdem raus !?