Um welcheee Pflanze handelt es sich hierbei?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nieswurz, Helleborus cf. foetidus (Stinkende Nieswurz).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Reptilienkartierung

Das ist eine Helleborus-Art, wahrscheinlich H. niger. Auf deutsch Nießwurz oder Christrose.

Waldmeister und Galium- (Labkraut-) Arten haben quirlförmig um den Stengel angeordnete ungeteilte Blätter.

Danny4793  28.12.2017, 01:11

Nieswurz, ja. Aber ich denke eher Stinkende als Schwarze Nieswurz.

Lechium
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Das ist die giftige und stinkende Nieswurz, die zu den Hahnenfussgewächsen zählt und mit Pfingsrose und Christrose verwandt ist.

Waldmeister blüht und findet man, bevor die Buchen im zeitigen Frühjahr austreiben.

Wald-Labkraut gehört zu den Enzianartigen Pflanzen hat zwar gewisse Ähnlichkeit mit der Nieswurz, aber wenn man genau hinsieht, ist es doch nicht so.

Waldmeister ist es auf keinen Fall! Von dem anderen Kraut habe ich noch nichts gehört. Gib doch mal in der Google Suche deine Vermutungen ein.

Lechium
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)