Welcher Pilz ist das?

2 Antworten

Hallo, die ersten beiden Bilder gehören zu einem Fälbling, evtl Tonblasser Fälbling. Weiß- bis braunbeige Hutoberfläche, Lamellen etwas dunkler und ausgebuchtet angewachsen mit kleinen, dunkelbraunen Flecken. Stiel wie Hut gefärbt mit fein flockiger Stielspitze.

Was man nicht sieht aber wahrscheinlich ist: klebriger bis feucht schmieriger Hut und Rettichgeruch. Bei einer ernsthaften Bestimmung von Fälblingen ist das auf jeden Fall zu überprüfen, da sich die verschiedenen Fälblingsarten makroskopisch nicht großartig voneinander unterscheiden.

Die anderen Bilder von den helleren Fruchtkörpern stammen ggf. von älteren oder eingetrockneten Exemplaren der selben Art bzw. Gattung. Bei dem braunen könnte es sich um einen Ritterling handeln. Die Kiefern am Fundort deuten zumindest darauf hin. Die braunen, kiefernbegleitenden Ritterlinge sind ebenfalls kein einfacher Stoff.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Bei Pilzen gilt Finger weg von allem was man nicht kennt. Und das bei dem man nicht sicher ist lässt man stehen und rupft es nicht einfach aus dem Boden. Zumal schneidet man den Fruchtkörper an um den eigentlichen Pilz im Boden nicht zu zerstören.

Da es aber etwa 20 Schwammerl gibt die aussehen wie deiner ist das so nicht ohne weitere zu zu ordnen