Um welche Uhrzeit schlafen Bienen /Wespen /Hornissen?

6 Antworten

Hallo ,

Hornissen sind zwischen 19 und 23 Uhr besonders aktiv, fliegen aber vereinzelt die ganze Nacht hindurch .

Mehr Infos , siehe Link

https://www.gartenjournal.net/hornissen-nachtaktiv

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Ich hatte mal ein Nest (Hornissen) im Dach und die waren sehr wohl nachtaktiv. Sie sind meiner Wohnungsbeleuchtig gefolgt, jeden einzelnen Abend.

Doch, auch Bienen fliegen in warmen und mondhellen Sommernächten die ganze Nacht hindurch und Hornissen sind ebenfalls bekannt dafür dass sie nachts auf die Jagd gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Bienen schlafen fast immer - tags und nachts.

http://www.bee-careful.com/de/initiative/schlafen-bienen-nachts/

McBean  23.07.2020, 02:43

Fein, da lern ich noch ein wenig dazu. Da kann ich die These aufstellen warum Bienen ohne Königin oft sehr reizbar und angriffslustig. Ohne Königin, die ihre Pheromone verteilt, werden die Bienen unruhig. Und wenn man nervös ist, schläft man schlechter und die Arbeit ist dann mies.

Und das Sprichwort verstehe ich auch etwas anders: Einmal sim alle drin. Wenn einmal Klopft, braust es länger, gibt es ein Problem.

Ja, ca 5 Uhr.

Am Wochenende dann natürlich etwas länger.