Hornissen / Wespen-ähnliches Tier (4 bis 5 Zentimeter groß) gefunden, was könnte das sein (inkl. Foto)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,

Bin mit ziemlich sicher , das es sich um einen Totenkopfschwärmer handelt .

Er riskiert sein Leben um Honig zu stehlen

http://www.pyrgus.de/Acherontia_atropos.html

http://www.schwalbenschwanz.ch/Totenkopfschwaermer.html

http://www.schmetterling-raupe.de/art/atropos.htm

Lg

Woher ich das weiß:Recherche

SonjaLP1  07.10.2018, 23:48

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Luftkutscher  29.09.2018, 13:16

Die Färbung passt aber nicht zu einem Totenkopfschwärmer.

SonjaLP1  29.09.2018, 13:24
@Luftkutscher

Ich weiß nicht was du gegen mich hast ?

Schau dir das Foto mal genauer an oder bist du Blind ?

Das Bild ist leider nicht gut genug, um eine eindeutige Bestimmung vorzunehmen, aber eine Hornisse ist das definitiv nicht. Es handelt sich eindeutig um einen Schmetterling. Es könnte ein Hornissen-Glasflügler (Sesia apiformis) oder ein Grosser Weiden-Glasflügler (Sesia bembeciformis) sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Das ist ja schrecklich so groß wird normal kein Insekt

es sieht aus wie eine extrem große Hornisse vielleicht kommt sie aus den Tropen

oder ist mutiert und wurde als Ausnahme so groß zb wegen warmen Sommer viel Futter oder ist eine Königin die Flügel sind durchsichtig

weil es könnte zb auch eine Art Motte, Falter, Schmetterling sein aber die haben farbige Flügel sowas wurde noch nie gesehen

ist es gefährlich und wird es gefangen es ruht wohl hinter dem Gitter und wird bald sterben weil im Herbst sterben die Insekten

rufe doch einen Experten um es zu untersuchen zb vom Umweltamt

Sheryl
Beitragsersteller

SonjaLP1 hatte es glaube ich richtig rausgefunden, es müsste ein Totenkopfschwärmer sein.

Hauptsache Du lässt es wieder frei......

Ich würde auch auf eine Hornissen-Königin tippen, aber das Foto ist auch nicht besonders gut.

Sheryl
Beitragsersteller

Hornissen-Königinnen werden nur 3 bis 3,5 Zentimeter groß und außerdem sehen die anders aus.

Das Tier ist außen an einem Fenster, wenn es weg will, kann es wegfliegen.

Das ist eindeutig ein Totenkopfschwärmer - der grösste Falter Deutschlands - aber er ist nicht direkt einheimisch er kommt im Frühjahr aus Nordamerika eingeflogen - und wie schon der andere Kollege sagte er riskiert sein leben für Honig  (der ist schlimmer wie Puh der Bär) - kannst Du mir den Schicken?? Das wäre super. Er ist auch der einzigste Falter hier der Geräusche erzeugen kann - zirpen!!

Willi389  28.08.2023, 15:22

Ja, Totenkopfschwärmer. Nordafrika nicht Nordamerika. Ich habe dort zwei gesehen. Als Geräusch habe ich ein Zischen gehört, kein zirpen. Zugleich mit einem kräftigen hellbraunen Schiß, eine Warnung für Fressfeinde.

Sheryl
Beitragsersteller

Der saß außen am Insektennetz und ist mittlerweile weg, also ich kann dir den leider nicht schicken.

Ich vermute sowieso, dass er bei den kalten Temperaturen hier nicht mehr lange überlebt hat.

Beule46  13.11.2018, 19:14
@Sheryl

Ja Danke Versuch war´s wert, Es ist auch der größte Falter Deutschlands auch wenn er nicht einheimisch ist. Aufgrund der Größe schätze ich mal das war einer der hier "geboren" wurde und eh nicht Fortpflanzungsfähig war. Die werden noch viel grösser - Spannweite ca. 18 cm. Ich würde auch gern mal so einen sehen - ich würde den auch nur präparieren wenn er eh schon Tod ist. Durch Ihr Wanderverhalten gehören die ja auch hier her und sind irgendwo wichtig - das hat die Natur halt so eingerichtet.