Um welche spinne handelt es sich hier? , sie ist aufeinmal auf meinem Sofa rumgelaufen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Sechsaugenspinne (Dysderidae). Welche Art es genau ist, lässt sich anhand deiner Fotos schwer sagen, weil alle heimischen Arten einander sehr ähnlich sind.

Bei uns gibt's zwei Gattungen, Dysdera und Harpactea. Harpactea-Arten haben hell-dunkel gestreifte Beine, diese Gattung kann es somit nicht sein. Zur Gattung Dysdera gehören in Mitteleuropa zwei häufige Arten, der Große (D. crocata) und der Kleine Asseljäger (D. erythrina). D. crocata wird etwas größer, ansonsten kann man die beiden am Femur des letzten (4.) Laufbeinpaars auseinanderhalten. D. crocata hat dort auf der Rückseite einen bis mehrere Stacheln, die D. erythrina fehlen. Um die Art zu bestimmen, müsstest du dir also mal die Hinterbeine anschauen, am besten mit Lupe!

Timo17022006
Beitragsersteller

danke!

Sieht nach dem Großen Asseljäger (Dysdera crocata) aus. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Großer_Asseljäger

Timo17022006
Beitragsersteller

auf dem bild sieht es rötlicher aus als sie ist

Timo17022006
Beitragsersteller

nein denk nicht weil sie schwarz und nicht rot ist

Luftkutscher  04.06.2022, 17:25
@Timo17022006

Die Farbe kann aber beim Großen Asseljäger sehr unterschiedlich ausfallen. Was ist an dem Tierchen hässlich?

wolfsfrau2  04.06.2022, 17:08

Aber mitnichten, die ist wirklich abgrundtief hässlich, oder?

wolfsfrau2  04.06.2022, 17:30
@Luftkutscher

Habe ich doch gar nicht gesagt. Ich habe gesagt diese Spinne ist abgrundtief hässlich