Was ist das für eine spinne?

sansarah  25.06.2024, 23:16

Kannst du noch n Bild von ihrer Oberseite machen? Und in welchem Land bist du?

Mensch896
Beitragsersteller

Könnte ich leider nicht und bin in Deutschland

6 Antworten

Höchstwahrscheinlich nicht. Die wirklich giftigen leben zum Glück nicht in Deutschland und wenn doch dann weit weg von dort wo wir so herumlaufen. Die mögen uns nämlich genauso wenig wie wir sie. Also keine Panik. Wahrscheinlich ist es eine Hausspinne wie z.b. eine Winkelspinne oder Weberknecht. Dein kleiner Vierbeiner ist also überhaupt nicht gefährdet.

Woher ich das weiß:Recherche

Maximan92  20.07.2024, 07:25

Weberknechte sind zwar Spinnentiere, aber keine Spinnen. Sie besitzen keine Spinndrüsen. Die Tiere mit den langen Beinen im Haus, die in Ecken ihre Netze bauen, sind Zitterspinnen.

Das ist eine weibliche Spaltenkreuzspinne.

Sie ist für den Menschen und für Katzen ungefährlich und gerade in dieser Jahreszeit sehr nützlich, da sie alle möglichen Insekten fängt. Ihre Fangzähne reichen NICHT aus, um die Haut des Menschen oder die einer Katze zu durchdringen

https://wiki.arages.de/index.php?title=Datei:Nuctenea_umbratica_Weibchen_Ventralansicht.jpg

Bild zum Beitrag

 - (Spinnen, Ungeziefer, Gift)

Astralis313  29.06.2024, 14:24

Ihhhhh die ist eklig! Aber tatsächlich ist es eher unwahrscheinlich dass wir in einer Gemäßigten zone auf hoch giftige spinnen wie z.b. Schwarze Witwe oder die giftige Trichternetzspinne treffen. Die leben eher in tropischen Gebieten z.b. Australien oder so......

Mensch896
Beitragsersteller

Danke für deine wirklich super hilfreiche Antwort!!

Das ist eine Spaltenkreuzspinne, trotz ihres erschreckenden Aussehens ist sie völlig harmlos für Mensch und Tier, Insekten ausgenommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Spaltenkreuzspinne.

Sind Kreuzspinnen giftig für Haustiere? Ein Kreuzspinnen-Biss ist für Hund oder Katze nicht gefährlich, kann aber schmerzhaft sein.

Menschen, Hunde, Katzen und andere kleine Säugetiere könnten leichte Reizungen oder geringes Unbehagen verspüren, wenn sie gebissen werden.

Meine Oma hatte mal Beim Badezimmer putzen eine spinne im Bad entdeckt war in der Türkei und dort gibt es tödliche da wir türken aus Deutschland noch noch nie von was ziemlichen giftigen gebissen wurde da es hierzulande keine gibt könnte dort ein biss schonmal krankenhaus Aufenthalt bedeuten mit eiterausfluss ect. Als sie und per WhatsApp anrief und es per Kamera zeigte konnte ich klar erkennen unf mein Vater genau so das es die schwarze Witwe war die war glänzend Pech schwarz mit rotem Symbol auf Körper war nen Kreis in rot