Wie heißt diese gelb-schwarze Spinnenart?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 - (Garten, Spinnen, Spinnenart)

medmonk
Beitragsersteller

Ich habe eben noch "gewitzelt" es sei eine Wespenspinne, weil ich so viele Wespen in meinem Garten habe. Dass sie wirklich so heißt, habe ich aber nicht gedacht.

Vielen Dank! :)

Silo123  10.09.2022, 21:14
@medmonk

In Yunan ( China) zumindest für uns gefühlt ,u.U. aber tatsächlich die häufigste Spinnenart. Geradezu alles ist voll mit denen. Man kann sich kaum mehr bewegen, ohne auf ihre riesigen Netze mit geradezu Kolonien (Hunderte sitzen dann in einem riesigen Netz, was sonstwie in einander verwoben ist) zu stoßen . Wir haben sie bis zur Bestimmung auch Wespenspinne genannt, anscheinend bietet sich der Name geradezu an. Für Spinnenphobiker echt ein Alptraum.)-:, ich wurde da schon fast zum Spinnenphobiker. Man will sich im Dunkeln irgendwas brennbares zum Kochen zusammensuchen?: Wirklich ALLES voll mit Wespenspinnen und deren Netzen. Daß die mittlerweile auch in Deutschland auftauchen, irgendwie gruselig für mich. Auch wenn sie ja eigentlich harmlos sind. Mit ein paar Spinnen habe ich ja zum Glück nicht echt die großen Probleme, aber in Yunan, das war echt zum Teil sogar für MICH zu viel.

medmonk
Beitragsersteller
@Silo123

Mir war bei der Entdeckung eigentlich klar, dass es sich eigentlich nicht um eine heimische Art handeln kann. Ich bin zwar kein Spinnenkenner oder ähnliches, aber als Kind und Jugendlicher ja doch was über die eigenen Tiere mitbekommen habe.

Ich habe jetzt keine richtige Spinnenphobie, muss sie aber auch nicht auf dem Arm sitzen haben. Um ehrlich zu sein, mich hat es gefreut, mal so etwas "besonderes" in meinem Garten zu entdecken. Lustigerweise halt passend zu den vielen Wespen, die in diesem Jahr wirklich sehr prominent vertreten waren. Wenn das zu viel wird, würde ich auch anders reagieren. Vereinzelte Tiere sind dann aber schon sehr interessant für mich. Vor allem, wenn es auch noch im eigenen Garten ist.

Zu guter Letzt, ein paar schöne Fotos gemacht. Ich weiß ja nicht, ob und wann ich so ein schönes Tier wieder zu Gesicht bekomme. Ich meine, diese Art fällt ja hier doch schon ziemlich auf und ist halt mal etwas anderes als die restlichen Spinnen, die hier unter uns auf der Jagd sind. Freund von Flur und Fauna.

In diesem Sinne nochmal Danke und einen schönen Abend.

Das ist eine Wespenspinne agriope Bruennichi, eine recht ungefährliche Spinne, die jedoch auch zubeisst, wenn sie sich bedroht fühlt.