Um was für ein Schallereignis handelt es sich bei Popcorn?

2 Antworten

Das ist eine kleine Dampfexplosion.

SquitzHD  06.01.2022, 19:24

Wie würde man Physikalisch erklären wieso man dem Poppen von Popcorn dieses Schallereignis zugeordnet hat?

Aus dem Internet :

Was dabei im Groben passiert, ist schon länger bekannt: Durch die Hitze wird das im Maiskorn enthaltene Wasser gasförmig und dehnt sich aus. Dadurch steigt der Druck im Inneren an, bis die feste Kornhülle platzt. Das Popcorn gibt ein lautes „Pop“- Geräusch von sich und springt im Topf in die Höhe.

Mir wäre nicht bekannt, dass es einen Spezialbegriff dafür gibt.

Kornhüllenaufplatzschallereignis ??

Woher ich das weiß:Recherche

johanna2792
Beitragsersteller

Danke, ich habe mich auch schon gewundert :)