Fehl-Handlung/Fehl-Haltung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

FEHL-hANDLUNG MEINT nach Freud eine"FEHLLEISTUNG".

Dabei handelt es sich meistens um unbewusste Handlungen,besonders beim Sprechen und Reden, wo dann verdrängte und nicht bewusste Motive, Bedürfnisse und Gefühle widererwarten ausgesprochen werden

Beispiel: Ein Redner muß eine Gesllschaft begrüßen,vor der er am liebsten nicht aufgetreten wäre.(Im Stillen verachtet er die Leute, die da imSaal sitzen).

Er beginnt seine Rede: "Meine Damen und Herren, alle ihr vergammelten (statt.versammelten) Leute,...." usw.

Fehl-Handlungen beziehen sich auf falsche oder unangemessene Handlungen oder Handlungsweisen, die jemand ausführt. Fehl-Haltungen hingegen beziehen sich auf falsche Einstellungen, Meinungen oder Denkweisen, die jemand hat. Mit anderen Worten, Fehl-Handlungen betreffen das, was jemand tut, während Fehl-Haltungen das betreffen, was jemand denkt oder glaubt. Beide können negative Auswirkungen haben, aber sie beziehen sich auf unterschiedliche Aspekte des Verhaltens und der Einstellungen einer Person.