„Um einen Staat zu beurteilen, muss man sich seine Gefängnisse von innen ansehen.“?

6 Antworten

Im Grunde genommen mal nicht viel, denn zu seinen Lebzeiten und gerade in Russland, gab es "die Gefängnisse" nicht.

Politische Kriminelle wurden anders behandelt als Gewalttäter (mindstens wenn sich die politischen Vergehen nicht mit Gewalt verbanden) diverse Verbrechen wurden auch nicht mit Knast bestraft, sondern mit Ausweisung oder Verbannung nach Sibirien etc.

Betrachte einmal die Gefängnisse mit seinen Gefangenen und dann den Staat in dem man gewissermaßen auch gegangen sein kann. Zwei sehr unterschiedliche Dinge die unterschiedliche Betrachtungen erfordern. Nun kann jeder seine Meinung formulieren. Hab ich geholfen?

Das hört sich ein bisschen so ähnlich an wie dass man einen Menschen danach beurteilen soll, wie er mit schwächeren umgeht.

oder eine Gesellschaft danach wie sie mit ihren schwächsten Mitgliedern umgeht

verreisterNutzer  18.03.2018, 17:47

Allerdings könnte man auch hineinlesen, "Das Recht einen Staat zu beurteilen steht ausschließlich seinen Kriminellen zu", wäre man zynisch ;-)

PinkHeidi  18.03.2018, 18:40

oder es könnte auch gemeint sein, dass man sich ansehen soll, für welche Taten man als kriminell gilt.

oder wie viele kriminelle (und von welcher Sorte) es überhaupt gibt. und wie es kommt, dass es zu solchen Straftaten in dem jeweiligen Land kommt.

Was in den Gefängnissen abgeht, ist nur ein Teil des Ganzen. Wesentlich aufschlußreicher ist, wie ein Staat mit den Ärmsten und Schwächsten im Land umgeht.

So steht es auch im Grundgesetz: "Die Würde des Menshen ist unantastbar".

Auch Gefangene haben Menschlilchkeit und Verdienen Würde.