Uhrenhilfe - Einstieg?

2 Antworten

Suche dir eine mit Quarz + Solar. Die muss man dann nie aufziehen, und man muss nie die teure Batterie wechseln.

DCF77 oder GPS wäre noch besser da muss man dann nie die Zeit einstellen - auch nicht bei der Sommerzeitumstellung. Wird dann aber etwas teurer (oder man kauft gebraucht).

Seiko hat so etwas.

Zysto929
Beitragsersteller

Kannst du zur Marke "Citizen" was sagen? Ist ja auch ne Japanische Marke

Hier mal ein paar grundlegende Infos:

Es gibt zwei primäre Arten von Uhrwerken:

  1. Quarz
  2. Mechanisch

Quarz ist batteriebetrieben. Diese Werke sind günstig zu produzieren und laufen am genauesten.

Mechanisch lässt sich in Handaufzug und Automatik unterteilen. Mechanische Werke laufen mit Hilfe von Zahnrädern und Federn, ganz ohne Batterie. Diese Werke müssen aufgezogen werden, entweder indem man die Krone dreht oder, bei Automatik, mit Hilfe eines Rotors.

Diese Werke gehen nicht ganz so genau wie Quarzwerke und sind teurer. Zudem benötigen sie mehr Pflege. Was für mechanische Werke spricht ist aber die Geschichte dahinter und die Komplexität, die die Uhr zum laufen bringt.

Gute Uhren bis 200€ findest du bei Casio, Orient, Seiko, Citizen oder Timex.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uhrmacher in der Ausbildung und Sammler