Lohnt sich überhaupt Revision einer günstigen Automatikuhr?

5 Antworten

Eine Seiko mit 4Rxx oder 6Rxx dürfte viele Jahre (>10) laufen. Das liegt auch an der geringen Menge Öl, die heute notwendig ist. Auch verharzen diese Öle nicht mehr. Sollte das Werk nur gereinigt und frisch geölt werden müssen, sollte das sich im finanziell lohnenden Rahmen bewegen. Eine komplette Überholung mit Austausch gewisser Verschleißteile dürfte nicht lohnen, hier ist ein Werksersatz sicher die bessere Lösung. Ein 4R36 kostet um die 65 €.

Meine Junghans läuft schon 30 Jahre - vor 2 Jahren wurde die Unruhe ausgewechselt- die Uhr komplett revidiert - läuft wieder wie neu..

Bei guten mechanischen Uhren lohnt sich immer eine Reparatur..

Seiko ist eine wirklich gute Marke..

LA

Über eine Revision mache ich mir Gedanken wenn es so weit ist.

Man lässt solche günstigeren Uhren eher laufen bis irgendwelche Macken auftreten. Erst dann sucht man sich einen Uhrmacher.

Sonst steckt man wirklich nochmal den Kaufpreis in Revisionen. Lohnt sich eher nicht. Gerade Seiko Werke halten aber auch ewig. Sehr langlebig die Teile, Citizen z.B. genau so.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Nein. Vernünftig getragen hält sie sehr lange durch. Eine anständige Chinauhr (gibt es sehr wohl) kostet weniger als eine Revision, so mache ich es. Die Altuhren kriege ich zum Laufen auch ohne Revision.