Welche Uhr könnt mir empfehlen?

4 Antworten

Bitte keine Swissmatic. Diese Werke sind zwar Schweizer Mechanik, aber bestehen zum Teil aus Kunststoffen, sind verwandt mit den Sistem51 von Swatch und weder justierbar noch reparabel. Dafür viel zu teuer! Bei Tissot wird man aber erst ab über 700 € glücklich mit vernünftigen Werk (Gemtleman, PRX).

Bis 500 € bleibt nicht viel mit hochwertiger Automatik. Steinhart ist immer einen Blick wert, auch wenn die eher Taucher- und Fliegeruhren anbieten. Aber top Werke und Verarbeitung unter 500 € möglich.

Etwas preiswerter, aber gut was im Angebot: Orient, Seiko, Citizen.

Dazu die unzähligen Marken, die ein NH35A-SII von Seiko verbauen. Da ist man aber deutlich eine Liga tiefer als 500 €.

Poljot International Kirovskije Automatik mit speziellem UnterlegArmband. (Bei Poljot24.de)

Ja, ich weiß, aber hier werden meist Japaner empfohlen, dazu ist es eine Alternative.

Ich selbst trage fast nur Russen, aber auch mal einen vielgeschmähten Chinesen.

Leider weiß ich nicht, ob du eine Sportuhr oder eine klassische Uhr möchtest. Die Kirowskije ist ein Mittelding: mal ansehen?

Ich kann Uhren von TISSOT durchaus empfehlen. Ich besitze selber zwei Stück, allerdings mit Quartz-Uhrwerk. Die Verarbeitung ist auf jeden Fall Top.

Ich hadere allerdings mit dem Swissmatic-Uhrwerk. Ich habe gelesen, dass man es nicht revidieren kann.

Mit Tissot macht man an sich schonmal nichts falsch. Wenn sie dir gefällt, hole sie dir.

Sonst kann ich nur die üblichen guten Hersteller empfehlen: Seiko, Citizen, evtl. Hamilton, Orient etc...

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung