Uhr defekt?
Guten Abend und zwar habe ich vor ungefähr 20 Jahren eine Uhr geschenkt bekommen eine Seiko vor einer gewissen Zeit war in der Uhr etwas Wasser ist aber alles wieder ausgelaufen und sie lief ganz normal. Jetzt hab ich aber das Problem, dass sie nach einer gewissen Zeit einfach stoppt und nicht mehr weiterläuft. Es ist keine teure Uhr aber sie ist mir sehr wichtig. Ich war auch schon beim Uhrmacher Er hat die Batterie gewechselt und meinte jetzt ist alles gut. Es ist aber immer noch nicht alles gut. Habt ihr eine Idee?
3 Antworten
Wenn das Wasser nur rausgelaufen ist, bleibt aber Wasser zwischen Rädern und Trieben hängen und korrodiert dann. Das sieht man nicht wenn man nur die Batterie wechselt. Dazu muss man das Werk komplett öffnen. Sind Uhrwerkteile verrostet, hilft auch kein Öl.
Der Wechsel des Uhrwerks wäre hier die einzige Möglichkeit. Alles andere übersteigt dann den Wert der Uhr. Da kann man auch eine neue Seiko Quarz holen.
LG
Als Wasser in die Uhr kam, hätte man sie öffnen können und mit dem Glas nach unten legen. Fürs nächste Mal. Bei russischen Uhren passiert dann nichts, bei Batterieuhren weiß ich nicht.
Geh zu einem Fachmann, laß sie auf machen, sieh mit hinein und frage, ob sie noch zu retten ist. Ist so manche doch.
Wenn nicht, dann hast du hier genügend Ratschläge
Wenn Wasser in das Uhrengehäuse gekommen ist, kommt es auch zur Korrosion einiger aus Stahl gefertigter Bauteile. Der Uhrmacher sollte auch das Uhrwerk einmal mit der Lupe überprüfen, dann findet er bestimmt auch die Ursache für das Stehenbleiben. Vielleicht hilft dann auch ein Tröpfchen Öl. Manchmal hilft es auch, einen anderen Uhrmacher aufzusuchen. Dem erzählst du das mit dem Batteriewechsel und erneuten Stehenbleiben. Der wird sicher eine gute Lösung des Problems haben.
LG von Manfred