Uhr bleibt stehen wen Wer stirbt - Analyse?
Ich probiere da mal ein Phänomen etwas zu analysieren, das oft auftritt, vielleicht etwas unnötig aber ich suche selbst eine Antwort.
Es gibt ja alleine hier in GF 100 von Berichte, dass angeblich die Uhr stehen bleibt, wen ein Verwandter oder Bekannter stirbt. Einwand: Zufall.
Um einen Zufall bei einer Synchronizität zu berechnen muss man ja die Häufigkeit der beiden Synchronen Ergebnisse nehmen (Uhr bleibt stehen, jemand stirbt.)
Anderes Beispiel, Ich lese gerade ein Wort Synchron, wie es im Fernsehen gesagt wird. Passiert noch recht Häufig, jedoch ist es auch sehr wahrscheinlich, da sehr viel lese, während ich fern schaue.
Zum ersten Phänomen. In meinen ganzen 19 Jahren ist bisher noch nie jemand gestorben im Verwandten/Bekanntenkreis und auch dass eine Uhr stehen geblieben ist, passiert höchstens einmal im Jahr. ---> Folge, dass beides gleichzeitig auftritt ist mathematisch höchst unwahrscheinlich, und va. fast schon auf die gleiche Minute (wie auch oft bestätigt.)
Also, dass es vielleicht bei ein paar wenigen passiert und das das bei ihnen wegen der Besonderheit im Gedächtnis bleibt kann sein, aber dass es Tausende Berichte gibt (auch aus meinem Freundschaftskreis) finde ich es gibt nur 3 Möglichkeiten dazu:
- Tatsächlich Übernatürliches, die Verstorbenen Verabschieden sich
- Noch unbekannte versteckte "Variabeln" bzw. andere Zusammenhänge
- Die Betroffenen lügen, bzw. wollen sich wichtig machen (denke ich aber nicht)
Was kann man aus wissenschaftlicher Sicht sonst noch dazu sagen/ergänzen, was habe ich nicht beachtet?
5 Antworten
Ich werde versuchen, diese Frage aus mathematisch psychologischer Sicht zu beantworten.
Zuallererst: Ich selbst glaube weder an Gott, noch an das Übernatürliche.
Aber ich versuche, im Folgenden unvoreingenommen meinen Standpunkt zur Fragestellung zu erläutern.
Als erstes müssen wir uns über die Frage im Klaren sein: Was ist übernatürlich? Etwas, das physikalisch/biologisch/logisch nicht erklärbar oder widersprüchlich ist.
Dass eine Uhr stehen bleibt, wenn ein Mensch stirbt ist zwar physikalisch weder widersprüchlich, noch unerklärbar, allerdings ist es nicht logisch, dass bei jedem Tod die Uhr des Verstorbenen stehen bleibt, da (physikalisch und biologisch) keine Verbindung zwischen Uhr und Ableben des Menschen besteht (im Folgenden als Uhr-Tod-Aktion bezeichnet).
Daher muss, wenn dem so ist, etwas Übernatürliches der Grund dafür sein.
Ist das nun möglich?
Es gibt - und das ist Fakt - (noch) keine Beweise für übernatürliche Geschehnisse.
Mathematisch ist die Uhr-Tod-Aktion nicht widersprüchlich; ein bestimmtes, noch so unwahrscheinliches Ereignis kann sehr oft hintereinander vorkommen - dies selbst ist jedoch noch unwahrscheinlicher, um nicht zu sagen fast unmöglich.
Keiner kann also mit Sicherheit sagen, dass Übernatürliches existiert.
Aber kann man das Gegenteil beweisen?
Das ist die große Frage und die Abtwort lautet: JA!
Es ist Fakt, dass die von uns erkannten bzw. aufgestellten physikalischen Gesetzte auf der Erde gelten. Das ist so und das ist auch stichhaltig standhaftig und nicht anzuzweifeln.
Wie aber oben schon erläutert, ist (zumindest in meinen Augen) Übernatürliches etwas, das wissenschaftlich widersprüchlich oder unerklärbar ist.
Fakt ist außerdem, dass es schon sehr viele Todesfälle gab, bei denen keine Uhr stehenblieb.
Jeder dieser Todesfälle ist ein Gegenbeweis - mathematisch ist eine These durch einen Gegenbeweis sofort widerlegt und nichtig.
Aber wir wollen es noch einmal aufgreifen:
Dass bei einigen Menschen beim Tod die eigene Uhr stehenbleibt, ist mit Sicherheit schon vorgekommen. Doch das ist reiner Zufall - zugegebenermaßen ein sehr unwahrscheinliches (aber nicht unmögliches!) Ereignis.
Nun zur psychologischen Seite:
Legen die Menschen, die von solchen "übernatürlichen Geschehnissen" erzählen, die Taten wirklich sachlich, prägnant und ohne Ausführungen dar?
Es liegt - und da sind wir uns wahrscheinlich einig - in der Natur des Menschen, zu übertreiben.
Aber warum? Auch das ist psychologisch einfach erklärbar: Im Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Stell' dir vor, irgendwo auf der Welt würde die Meldung kommen, dass ein Geist in einer Stadt herumfliegt und alle rothaarigen Menschen mit ihm kommunizieren können. Mit Sicherheit würden unglaublich viele Rothaarige sofort an diesen Ort kommen, da etwas derartiges auch für sie nicht erklärbar ist und unlogisch erscheint.
Jetzt stell' dir vor, es käme vom selben Ort die Meldung, dass ein Transportmittel erfunden wurde, mit dem man durch die Lüfte gleiten kann. Vor einigen hundert Jahren sicher noch ein Riesen-Hype, ist das heutzutage kein Wunder mehr. Flugzeuge, Hubschrauber und die Tatsache, dass sie fliegen können, sind heuer jedem bekannt - kaum jemand würde sich aufgrund dieser Meldung dort hinbegeben.
Und daran sieht man meiner Meinung nach sehr schön, wie man Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann. Mit etwas Neuem, das sich niemand vorstellen kann und niemand je gesehen hat. Man muss es erleben.
Nun zurück zur Uhr-Tod-Aktion:
Stochastisch zwar sehr unwahrscheinlich ist sie, wie gesagt, dennoch möglich.
Biologisch ist jedoch klar, dass der Tod nichts mit stehen bleibenden Uhren zu tun hat.
Physikalisch ist das Stehenbleiben der Uhr im Nachhinein sicherlich auch erklärbar. Batterie leer, Uhrwerk kaputt. Es lässt sich mit ziemlicher Sicherheit ein nicht-übernatürlicher Grund für das Stehenbleiben der Uhr finden.
Psychologisch entstehen die vielen haarsträubenden Erzählungen durch Übertreibungen. Menschen lieben es, Geschehnisse spannend und interessant zu erzählen.
Zusammenfassend kann ich also - zumindest von meinem Standpunkt aus - sagen, dass die Uhr-Tod-Aktion sich lediglich im Kopt und im Unterbewusstsein des Menschen abspielt. Möglicherweise haben einige Menschen schon von der Uhr-Tod-Aktion gehört und merken angeblich, das dies bei ihnen auch passiert.
Prägnantes Fazit: Unsinn.
Deine Möglichkeiten:
"Tatsächlich Übernatürliches, die Verstorbenen Verabschieden sich"
Biologisch widerlegt.
"Noch unbekannte versteckte "Variabeln" bzw. andere Zusammenhänge"
Zusammenhänge zwischen Tod und Uhren sind biologisch ebenfalls widerlegt.
"Die Betroffenen lügen, bzw. wollen sich wichtig machen (denke ich aber nicht)"
Nicht widerlegt, nicht bewiesen. Imho das Wahrscheinlichste.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.
LG Willibergi
Ich habe eher die Erfahrung, dass Menschen die spezielles erlebt haben (Ob es jetzt übernatürlich ist oder nicht) eher nicht damit in die Öffentlichkeit gehen, weil sie Angst haben, als Spinner abgetan zu werden und erst erzählen, wenn man selbst mit dem Thema anfängt.
Ansonsten aber sehr logischer und vernünftiger Ansatz.
Also genau das ist bei uns vorgefallen,als unsere Nachbarin gestorben ist:alle Uhren sind stehen geblieben und ein Bild ist von der Wand gefallen.Wir dachten,dass es nichts zu bedeuten hätte,aber genau dieselben Sachen sind bei zwei weiteren Todesfällen passiert...Und wirklich nur bei Todesfällen.Ich persönlich glaube daran,dass es etwas übernatürliches auf der Welt gibt (hat noch andere Gründe).
Um einen Zufall bei einer Synchronizität zu berechnen muss man ja die
Häufigkeit der beiden Synchronen Ergebnisse nehmen (Uhr bleibt stehen,
jemand stirbt.)
Temporäre Kausalität sagt nichts über einen tatsächlichen Zusammenhag aus.
Bsp:
Die Erde dreht sich um die Sonne und jedes Jahr sterben Menschen.
Zusammenhang zwischen Erdumdrehung und sterbenden Menschen?
Ich weiß aus der Pflege, das die Uhren angehalten werden, die Socken ausgezogen, Fenster einen Spalt aufgemacht und die Spiegel werden verhangen. das hat nichts mit übernatürlichem zu tun. nur viele menschen kennen diese Traditionen nicht mehr und evtl kommt daher der Irrglaube, dass es sich um ein übernatürliche Phänomen handelt.
Ich finde Möglichkeit 1 wahrscheinlicher.
Mir ist das zwar noch nicht passiert, dafür aber meiner Freundin.
Ihr Opa ist mal verstorben und die Standuhr, die ihr Opa gerne mochte, blieb genau zu seinem Todeszeitpunkt stehen.
Ich kann Geister von Geburt an sehen und habe immer noch Kontakt zu meinem verstorbenen Opa.
Er kommt uns ab und zu besuchen.
Ich weiß, das ist kaum zu glauben, aber es ist so.