U?gleichung oder Gleichung?

4 Antworten

Anzahl Seiten = x

Die Anzahl Zeilen des Buches muss gleich gross bleiben.

Anzahl Zeilen = Zeilen_pro_Seite * x

"Seite eines Buches hat 80 Zeilen"
=> Anzahl Zeilen = 80*x

"jede Seite 12 Zeilen weniger"  ->  Zeilen = 80 - 12
"48 Seiten mehr"                       ->  Seiten = x + 48
=> Anzahl Zeilen = (80-12)*(x+48)

Also kommst du auf folgende Gleichung (nach x auflösen):
80*x = (80 - 12) * (x + 48)

Falls etwas noch nicht klar ist, kannst du gerne noch nachfragen :)

mecke3434
Beitragsersteller

Vielen Dank. Große Hilfe.

x sind die Seiten.

Erst mal übersetzen:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Das Buch hat x Seiten zu 80 Zeilen. Nach der Änderung sind es nur noch 68 Zeilen, dafür ist x um 48 Seiten vermehrt worden.

Und jetzt als Gleichung (ist gar nicht so lang und auch nicht schwer):

80x = 68 * (x + 48)    |  ausmultiplizieren
80x = 68x + 3264      |  -68x
12x = 3264               |  /12
    x = 272

Das Buch war 272 Seiten dick.                          Das sind 21760 Zeilen.
Das neue Buch ist 320 Seiten dick.                    320 * 68 = 21760 Zeilen.
                                                                                               ✔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

x ist die aktuelle Anzahl der Seiten.

Die Zeilenzahl bleibt in beiden Büchern konstant, sie werden nur auf verschieden viele Seiten aufgeteilt.

Die Anzahl der Zeilen ist also :

80 * x = 68 (x + 48)

Nach x auflösen, fertig!

mecke3434
Beitragsersteller

Vielen Dank. Das war eine große Unterstützung.

80 Zeilen/Seite ist die Ausgangssituation
Dann werden pro Seite 12 Zeilen weggenommen, die auf die 48 Seiten verteilt werden.
Es werden also x*12 Zeilen "weggenommen".
Diese x*12 Zeilen sind genauso viele Zeilen wie 48*(80-12), da es jetzt ja 48 Seiten mehr sind mit 80-12, also 68, Zeilen pro Seite.
Somit: x*12 = 48*68 -> 272

Schwer, das ordentlich formuliert zu erklären. Hoffe mal, du verstehst es :P

mecke3434
Beitragsersteller

Vielen Dank. Das ist sehr gut erklärt. Habe verstanden.