Wie viele Seiten hat das Buch?

3 Antworten

Du weißt, dass das Buch 80 Zeilen * x Seiten hat. Wenn du nun 12 Zeilen pro Seite entfernen würdest, kämst du noch nur auf 68 * x Zeilen. Für die fehlenden Zeilen bräuchtest du weitere 48 Seiten. Auf diesen 48 Seiten stehen natürlich auch noch mal 68 Zeilen.

Das ergibt die Gleichung:

Aufgelöst irgendwas zwischen 250 und 300 Seiten für das originale Buch. Die Neufassung hat entsprechend 48 mehr Seiten... ;-)

Gekürzt:
80 Zeilen entspricht x Seiten.
68 Zeilen entspricht x+48
Gleichung:
80/x = 68/(x+48)
Nach x auflösen.
Kontrolle: Quersumme der Lösung ist 11.

Ich hoffe, ich liege richtig, meine letzte Mathestunde ist schon -zig Jahre her.

Buchseitenanzahl * 80 = Zeilenanzahl

(Buchseitenanzahl + 48) * (80 - 12) = Zeilenanzahl