Ug Gründung, Stammkapital aufgebraucht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte höre nicht auf Krunki.

Das Stammkapital ist gerade keine Rücklage, sondern gibt nur eine Summe an die mal in der UG war. Wenn du die Einlage getätigt hast, kannst du diese auch verwenden. Diese ist nicht dafür da die Gläubiger möglicherweise später zu befriedigen.

Wenn das Stammkapital aufgebraucht ist und du in die "Schulden" rutscht musst du dich fragen ob ein Insolvenzantrag gestellt werden muss. Dafür müssen zwei dinge vorliegen, erstens eine Überschuldung oder drohende Überschuldung und zweitens eine negative Fortführungsprognose, § 15-19 InsO. Bei zu später Antragstellung wird in dein Privatvermögen vollstreckt, §§823 II BGB iVm § 15 InsO.

Deine UG bleibt solange eine UG bis du 25000€ Stammkapital zusammen hast, musst dann aber nochmal einen Antrag auf ein "upgrade" auf eine GmbH stellen. Das Stammkapital wird aus Rückstellung erhöht die du automatisch von den Gewinnen abführst. Wenn du den Antrag nicht stellst wird aus der UG niemals eine GmbH aber du musst trotzdem jedes Jahr die hälfte? des Gewinns abführen. Theoretisch können somit Millionen in der UG liegen an die du nicht rankommst.

Falls du die Möglichkeit hast eine GmbH zu gründen würde ich dir dazu raten. Da einfach die Anerkennung in der Gesellschaft höher ist als bei einer UG.

Eine weitere Einzahlung von Geld in die UG ist aber möglich, sowas nennt sich dann Nachschuss.

Das Stammkapital ist eine Rücklage und nicht das Geld mit dem du aktiv den Betrieb aufrecht erhälst. Von den 18k lässt du keine Software entwickeln.

Krunki
Beitragsersteller

D.h. ich zahle 100€ Stammkapital ein und für sie App Kosten von 18k Zahl ich aus privater Tasche?

Hört sich irgendwie nicht richtig an...

Desox  09.01.2020, 15:22
@Krunki

Nein. Das Stammkapital dient als Rücklage um deine Glaubwürdigkeit zu beweisen. Du brauchst Rücklagen um einen Kredit für die Entwicklung zu erhalten. Umso höher dein Kapital umso höher der Kredit. Außerdem sicherst du mit dem Stammkapital dein Privatvermögen im Versicherungsfall ab.

Ich z.B. würde nie und nimmer einem Unternehmen mit 100€ Stammkaptial vertrauen. Mein Projekt könnte ja nicht abgeschlossen werden und meine Anzahlung ist weg wenn der Betrieb kein Geld mehr hat.

Krunki
Beitragsersteller
@Desox

Okay.

Und wenn ich aber keinen Kredit brauche weil ich das Geld doch habe. Wie läuft das dann? Bin ich dann mein eigener "Kreditgeber"?

Desox  09.01.2020, 15:29
@Krunki

Ja aber dann hast du kein Geld mehr für die Firmengründung mehr. Wieso nicht einfach ein Einzeluntermehen gründen? Da braucht man kein Stammkaptial

Krunki
Beitragsersteller
@Desox

Moment. Ich gründe eine UG mit Stammkapital von 100€ uns zahle danach ein Eigenkapital von 20.000€ ein . Ich bin solange eine UG bis ich ein Stammkapital von 25.000€ erreicht habe. Die Rechnung zahle ich über's Eigenkapital

Richtig ?

Ich bin gerade noch am schlau werden was besser für mich ist. EU oder UG....

Krunki
Beitragsersteller
@Krunki

Und wie man merkt in der Sache noch sehr schlecht ;)

Desox  09.01.2020, 15:30
@Krunki

Wenn du die insgesammt 38k hast dann ist das kein Problem. 20k Stammkapital ist sehr gut + 18k Entwicklungskosten.