Entragung ins Handelsregister?
Dieser Satz "wirst du ins Handelsregister eingetragen" macht mich nervös.
Was genau bedeutet das dann? Welche Aufgaben hab ich ab dann mehr?
Eingetragen werden ich nur wenn ich z.b. eine UG gründen / Einzelunternehmer als Kaufmann Gründe?
4 Antworten
Im Rechts- und Geschäftsverkehr spielen Eintragungen in das Handelsregister eine wichtige Rolle. Man unterscheidet hier deklaratorischen und konstitutiven Wirkungen. Eine deklaratorische Wirkung ist rechtsbekundend bzw. rechtsbeschreibend. Die Eintragung vermittelt lediglich die Kenntnis über eine zuvor eingetretene Tatsache. Der Prokurist wird beispielsweise nicht erst mit der Eintragung ins Handelsregister zum Prokuristen, er ist es ab dem Moment seiner Ernennung, auch wenn die Eintragung verpflichtend ist.
Eine konstitutive Wirkung ist rechtserzeugend. Erst durch eine Eintragung ins Handelsregister geschieht etwas bzw. wird etwas erst wirksam. So wird zum Beispiel eine gegründete GmbH erst durch ihren Eintrag ins Handelsregister rechtswirksam zur GmbH.
Nachzulesen:
https://www.unternehmerlexikon.de/eintragung-ins-handelsregister/
Bei Eintragung ins HR unterliegt man den Regelungen des HGB. Eine UG muss eingetragen werden, ein Einzelunternehmen erst , wenn es eine gewisse Größenordnung erreicht.
Es könnten auch Personen wie beispielsweise Geschäftsführer, Prokuristen usw. ins Handelsregister eingetragen werden.
Leider schreibst du nichts darüber, worum es eigentlich geht. Dann kann man deine Frage auch nicht umfassend beantworten.
ergänzend: nicht "könnten", müssen! Für einen GF gilt beispielsweise: https://dejure.org/gesetze/GmbHG/39.html
Ja, richtig! Selbstverständlich MUSS der Geschäftsführer ins Handelsregister eingetragen werden. Mit "könnten" meinte ich das nicht nur auf Firmen bezogen, wie der Fragesteller wohl dachte, sondern dass auch Personen ins Handelsregister eingetragen werden können.
was für eine Unternehmensform hat denn Deine Firma...?
Noch garkeine.. ich schwanke zwischen UG und Einzelunternehmer. Ich versteh nur nicht wo der Unterschied ist zu : eingetragen oder nicht eingetragen...
Eine UG ist eine "Mini GmbH", die muss eingetragen werden. Geht gar nicht anders. Ein Einzelunternehmer kann sich als e.K. eintragen lassen: https://de.wikipedia.org/wiki/Eingetragener_Kaufmann
Ich will eine App entwickeln lassen. Und ich überlege Grade welche Rechtsform die beste für mich wäre. Ich schwanke zwischen UG und Einzelunternehmer
Bei beidem ist eine Eintragung ins Handelsregister nötig. (Soweit ich weiß). Aber was heißt das konkret? Was ist der unterschied ob ich eingetragen bin oder nicht ?