Übungen für zu Hause fürs Reiten bei einem hochgezogenen Knie.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Tip habe ich in dem Sinn nicht, aber was ich sehr gut fand, war wie es der Bereiter und ehem. Sattelmeister der Wiener Hofreitschule (Desmond O'Brien) gesagt hat: Nimm Platz im Pferd (also im Rücken). So wie du dich in den Sessel setzt. Beine nicht anspannen, sondern einfach locker lang lassen. Auf der richtigen Höhe bleiben sie von allein durch die Bügel. Also nicht bewusst das Bein durchstrecken, sondern einfach locker "hängen lassen", dabei den Rücken grade halten. Die Schulter, Hüfte, Ferse müssen eine Senkrechte bilden. Dabei braucht man dann den Schenkel nicht weit zu verlagern, wenns ums Treiben geht, aber das ist ein anderes Ding. Wichtig ist auch, dass die Zehen unbedingt zum Pferd zeigen. Freizeitreiter mögen das gern wegreden, aber Fakt ist, dass dies nicht fürs Schönaussehen wichtig ist, sondern dafür, damit du das Bein richtig am Pferd hast, du drehst sozusagen die beine ein bisschen ein - und schon hast du ein bisschen mehr Sicherheit.

Wichtig ist auch, dass du dem Pferd vertraust und entspannt oben sitzt (ohne Stuhlsitz natürlich^^). Du wirst merken, dass das viel besser geht als zu klemmen, letzteres machts nämlich meist schlimmer. Überprüfe nochmal, ob deine Bügel in der korrekten Länge sind und beide gleich lang sind. Sobald du oben bist, konzentriere dich mal während das Pferd noch steht darauf, wie du sitzt. Lass die Beine locker, atme bewusst tief aus und entspanne alle Muskeln. Beim "normalen" Reiten musst du nicht zwangsläufig immer Knieschluss haben, sondern nur dann, wenn du zB galoppieren/springen willst. Oder wenns Pferd etwas schreckhaft ist, aber du solltest eigentlich soweit sein, dass du den Knieschluss augenblicklich im gefährlichen Moment hast, sobald wie das Hotta wieder normal geht, kannst du entspannen. Man hat ja als etwas fortgeschrittener Reiter die Zügel auch nicht dauernd verkrampft in der Hand, schon allein weil man damit dem Pferd schadet und nicht korrekt reiten kann. ;-)

hallo snoola, Ich reite auch und ich reite auch im schulbetrieb und ich habe das dieses broblem gehebt!! ich habe mich auch erkundigt ob ma da was machen kann ..aber kiener hat mir was gesagt!! das war wie gesat auch so bei nur ich bin einfach weiter geritten und auf einmal hat es geklappt!! und das obwohl ich mich NICHT darauf kontzentreirt habe!! lg k.r.

Snoola
Beitragsersteller

Danke sehr :) Wie lang hat das denn bei dir gedauert? bei mir dauert das jetzt schon voll lange also im März hatte ich nen Unfall aber das war sowohl davor als auch danach noch so dauert also schonb eiin paar monate :/

Ich finde man lernt es am besten wenn man öfters ohne Bügel reitet. Der sitz verbessert sich dann automatisch auch. Noch besser ohne Sattel, aber da muß das Pferd und der Reitlehrer mitspielen.

hii du kannst es einfach beim fahrrad fahren üben. Versuche immer beim fahrrad fahren deine Beine lang zu lassen und den Absatz tief zu halten. :)

kauf dir n gymnastikball und hock dich drauf. "klemm" die waden dran und versuche die füße so weit wie möglich nach unten zu strecken und zu balancieren (funzt nur wenn man nicht all zu groß ist.

lolahorselove  04.12.2011, 13:39

versuche beim reiten, dich nicht zu klemmen, bleib locker und schwinge nur mit dem becken die bewegungen mit. wenn du die möglichkeit hast auch mal ohne sattel reiten. gleichgewichtsübungen können helfen!