Übungen aus Hanon auf andere Tonart übertragen?

1 Antwort

Auf die Idee Hanon-Etüden in anderen Tonarten zu spielen, bin ich noch gar nicht gekommen.

Aber eigentlich ist das eine sehr gute Übung.

Und wo steht geschrieben, dass man den Daumen nicht auf schwarzen Tasten benutzen darf/soll? Man sollte das nur nicht machen, wenn es eine sinnvolle Alternative gibt. Aber gibt es nun mal nicht immer ....

Und da es in diesem Fall (also dem Transponieren nach D-Dur) nicht sinnvoll und viel zu kompliziert wäre, den Fingersatz zu ändern, sollte man ihn unbedingt beibehalten.

zunder95
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

In meiner neuen Hanon-Ausgabe steht, dass man durch alle Dur-Tonarten chromatisch weitergehen soll, ich hab das auch mal mit dem gleichen Fingersatz gemacht. Es war nicht so schwer, wie ich gedacht habe :)