Üblicher Preis bei Windows 11?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese sehr günstigen Keys haben einen mal mehr mal weniger legalen Ursprung. Da du als Kunde das aber weder wissen kannst, noch etwas damit zu tun hast, brauchst du nichts zu befürchten. Und funktionieren tun sie in der Regel sowieso.

Aber auch abgesehen davon kriegt man Windows so günstig, da die Preispolitik von Microsoft einfach absolut absurd ist. 250€ UVP, nur damit man die offizielle Erlaubnis hat ein Betriebssystem zu benutzen, was jeder Depp selbst installieren kann. Und naja, Angebot und Nachfrage regelt den Rest. Wenn jeder Windows benutzen will, aber keiner die 250€ bezahlen will, dann wird es langfristig eben günstiger.

An sich musst du dir nur einen USB Stick mit einer Windows Installation machen, dann reicht ein Key, üblich sind mittlerweile wirklich diese Spottpreise, die die dir Microsoft verkaufen will kosten dann über 100€. Die billigen sind OEM Keys und eigentlich für Systemintegratoren gedacht, die teureren sind Retail und für Endkunden gedacht.

Soweit ich weiß sind die billigen Keys einfach keys von z.B Firmen, welche die Keys in Massen gekauft haben und daher sie auch günstiger bekommen haben.

Kauf dir einen OEM-Key (Bspw.: https://www.mmoga.net/advanced_search.php?keywords=windows+11)

Bei eBay werden größtenteils Volumenlizenzkeys verkauft, davon würde ich dringend abraten.

Marcock01 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 21:26

Super, vielen Dank! Und wie erkenne ich eventuell unseriöse OEM-Key Verkäufer?

LetsPlays  28.11.2024, 00:26
@Marcock01

Bei eBay hat man natürlich immer das Risiko, aber Shops, die viele seriöse Bewerttungen haben, sind dann eher legit. Seiten wie MMOGA und Instant-Gaming handeln nur mit OEM-Keys.