Übler Gestank im Treppenhaus?
Seit einer guten Woche stinkt es zeitweise sehr im Treppenhaus (Mehrfamilienhaus mit 12 Parteien). Es riecht etwas süßlich und mitunter fischig. Alle Mitbewohner leben, das haben wir schon abgeklärt. Die Intensität variiert, mitunter stinkt es stundenlang nicht und dann wieder so extrem, dass uns bald übel wird.
Kann es sein, dass sich irgendwelche Tiere (Ratten, Mäuse, Marder) im Haus verborgen hinter den Wänden bewegen und auf ihren Wegen Duftmarken setzen?
Fällt euch etwas dazu ein, wir sind ziemlich verzweifelt, weil der Gestank auch in unsere Wohnungen zieht.
2 Antworten
Kann es sein, dass sich irgendwelche Tiere (Ratten, Mäuse, Marder) im Haus verborgen hinter den Wänden bewegen und auf ihren Wegen Duftmarken setzen?
...durchaus möglich...oder halt auch, dass da etwas eben nicht mehr lebt. Möglich wären aber auch Abflußprobleme, z.B. bei Bodenabläufen oder Ausgussbecken im Keller.
Die meisten Mehrfamilienhäuser haben Abluftschächte, z.B. zur Entlüftung der Bäder. Es kann sein dass sich in diesem Schacht ein totes Tier befindet, was auch die unregelmäßige Verbreitung des Geruchs erklären würde.
Ja, damit habe ich die Luftzirkulation gemeint. Wir hatten so einen Fall auch mal in dem Mehrfamilienhaus in dem wir früher gewohnt haben. Mein Mann hat dann den Hausmeister überzeugt den Kaminkehrer zu holen damit er den Luftschacht von dem toten Vogel befreit.
Guten Morgen und vielen Dank, werde mal unseren Klempner einschalten. Aber warum verbreitet sich der Geruch in diesem Fall unregelmäßig, evtl. durch Luftzirkulation (ich möchte es nur verstehen)?