Überzucker, Blutzuckerwert von 8,6 (Diabetes Vorstufe), heißt das, das ich endgültig Diabetes habe oder hat das noch keine Aussagekraft alleine?

3 Antworten

Von Experte Rapunzel324 bestätigt

Hallo CT88A, 👋

Überzucker, Blutzuckerwert von 8,6 (Diabetes Vorstufe), …
nein, 8,6 mmol/l ist 👉keine Hyperglykämie = Überzuckerung!8,6 mmol/l = 155 mg/dl.
… heißt das, das ich endgültig Diabetes habe
Nein. 8,6 mmol/l war ja kein Nüchtern-BZ!
oder hat das noch keine Aussagekraft alleine?
Dieser nächtliche BZ hat überhaupt keine Aussagekraft!
Ich bin mit Schluckauf gerade aufgewacht, habe daher gleich Blutzucker gemessen

Wegen einem Schluckauf brauchst du keinen Blutzucker zu messen.

und war nicht erstaunt, dass er zu hoch war mit 8,6 weil ich abends noch was gegessen habe.

Über diesen typischen BZ bei Prädiabetes um

diese Uhrzeit brauchst du dich nicht zu wundern.

Kann es sein, dass er dann in der Nacht noch höher war, wenn er jetzt schon zu hoch ist. Ist ja schrecklich.

Nein. Du solltest einfach abends

👉weniger Kohlenhydrate essen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Gehe bitte zum Hausarzt ( 8 Stunden lang vorher nichts essen und außer Wasser nichts trinken ) und lasse das abchecken. Wir auf gf sind nur Laien

PachamamaSquaw  22.06.2024, 11:30
Wir auf gf sind nur Laien

Nein, hier sind und antworten auch Ärzte!

Bei Blutzucker ist alleine der Nüchternwert entscheidend. (Nach mindeststens 8 Stunden). Alles andere ist erstmal unrelevant.

Bei mir war bisher EINMAL der morgendliche Wert grenzwertig, weil die mir im Krankenhaus nicht vorher gesagt hatten, daß sie morgens noch messen wollte und ich hatte tatsächlich nachts was süßes gefuttert. Obwohl ich denen das dann sagte ignorierten die das, sondern fingen mit einer Diabetesdiagnostik an (weils Geld brachte ???) . Natürlich ! war das Ergebnis, daß alles normal war, ist es übrigens immer noch: viele Jahre später. Diabetes ist was, mit dem ich mich NICHT rumschlagen muß und es hoffentlich auch nie werde müssen(was ich natürlich nicht weiß, denn Diabetes kann u.U. auch erst in fortgeschrittenerem Alter auftreten)

Und ja der Wert wird vorher bei Dir noch höher gewesen sein, aber das ist normal!!!!!

Wenn Du einen berechtigten Verdacht ausschließen willst ,messe NÜCHTERN!

PachamamaSquaw  22.06.2024, 11:33
Bei Blutzucker ist alleine der Nüchternwert entscheidend.

Nein!

Bei Prädiabetes und für die Diabetes -

Diagnostik sind auch die postprandialen

BZ-Werte entscheidend und wichtig❗️

Und natürlich auch bei diagnostizierten Diabetikern!