Übersetzung von "Pedia"?

3 Antworten

Die Endung "pedia" kommt vom altgriechischen Wort "paideia", das bedeutet: bilden, erziehen. Daher kommen auch die Wörter "Pädagoge", "Pädagogik" usw., wobei dies Wort wiederum abgeleitet ist von altgriechischen Wort paidos = Junge. "encyclopedia"(ebenfalls griechisch) bedeutet "umfassende Bildung". -- Das "wiki" in "Wikipedia" ist Hawaiianisch und bedeutet "schnell".

Die Endung pedia kommt aus dem griechischen:

paideia = Erziehung/Bildung

pedía in Spanisch heisst "er/sie/es erbat"

Nehme aber an Du meinst die Endung.

Wikipedia zum Beispiel leitet sich vom Englischen "encyclopedia" - zu Deutsch "Lexikon" - ab!

Bswss  22.12.2010, 23:56

Das ist doch nicht einmal die Hälfte der Antwort!

lorddragon
Beitragsersteller

ah nun bin ich schlauer danke