Überweisung nach Italien wie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Italien gehört zum SEPA-Raum, daher funktioniert eine Überweisung dorthin genauso wie eine Inlandsüberweisung und kostet auch dasselbe.

Überweisung mit IBAN und BIC

oder Zahlung über paypal

du füllst einen ganz normalen Überweiser mit der IBAN und der BIC aus und der Summe und den Verwendungszweck und fertig.

Rolf42  29.01.2017, 11:06

BIC ist nicht mehr nötig, die IBAN reicht.

Ja, die Überweisung kannst du genauso machen - dank SEPA sind die Kontonummern (IBAN) ja inzwischen einheitlich. Allerdings kosten Überweisungen ins Ausland mehr, als innerdeutsche Überweisungen. Den genauen Preis musst du aber bei deiner Bank erfragen, da hat jede Bank eigene Preise.

Rolf42  29.01.2017, 11:06

Allerdings kosten Überweisungen ins Ausland mehr, als innerdeutsche Überweisungen.

Irrtum.

Für SEPA-Überweisungen innerhalb der EU gelten grundsätzlich die gleichen Konditionen wie für Inlandsüberweisungen.

Pasha78  29.01.2017, 12:46
@Rolf42

Also bei meinen Geschäftskonten kostete das immer mehr, vielleicht ist es bei Privatkonten anders geregelt.

Pasha78  30.01.2017, 21:36
@Rolf42

Danke für den Hinweis, werde ich mal in meinen Abrechnungen prüfen. Ich habe leider manchmal den Eindruck, dass bei Geschäftskonten abgezockt wird, wo es nur geht.....

Sportmann55
Beitragsersteller

War es nicht innerhalb der du kostenlos geregelt ?

Der einzige Unterschied zwischen einer Überweisung innerhalb Deutschlands und einer Überweisung nach Italien ist das die IBAN des Empfängers mit IT beginnt, ansonsten ist alles genauso wie bei einer innerdeutschen Überweisung, selbst die Gebühren.