DKB Überweisung zurückziehbar?

4 Antworten

Hi,

eine Überweisung kann nicht zurück gezogen werden. Der Absender kann zwar eine Anfrage bei seiner Bank stellen, und die Empfängerbank meldet sich dann beim Empfänger, aber stimmt dieser der Rückbuchung nicht zu, wird das Geld auch nicht zurück gebucht.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NilsP42
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)

Im Gegensatz zu Lastschriften können Überweisungen nicht zurückgezogen werden. Du hast das Geld sicher.

NilsP42
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)

Eine Überweisung muss der Kontoinhaber ja selbst aktiv betätigen. Da gibt es kein Rückrufrecht.

NilsP42
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)

Nein, kann nicht zurück geholt werden - außer das Konto von dem es kommt wurde gehackt und der Eigentümer ist nicht der Käufer

NilsP42
Beitragsersteller

Dann wurde die Überweisung dich trotzdem getätigt, oder?

Sprich er hat keinem Grund, das Geld zurückzuziehen, oder?

highlandor  08.01.2021, 14:54
@NilsP42

Man kann solch Überweisung nicht zurückziehen, außer bei Bankirrtum. Ein gehacktes Konto ist entweder Schuld seines Eigentümers (etwa wenn dieser seine PIN auf seinen TAN-Generator geschrieben hat und dieser dann entwendet wurde) oder wird von der Bank übernommen.

Nur wenn der Bank ein Fehler unterläuft und man plötzlich eine Million auf dem Konto hat, die eigentlich woanders hin sollte, kann dies korrigiert werden.