Überwacht uns der Staat schon zuviel (gläserner Bürger)?
Beispiel:
Kennzeichenkameras sodass geortet wird wann wo wer war
Öffentliche Überwachung
Nachrichtendienst darf Nachrichten aufgreifen
Bargeld wird unatraktiver gemacht
Fingerabdruck auf dem Stattsausweis
Sim karte nur mit Identitätsprüfung
Ufm
Ist euch das zuviel? oder seid ihr damit einverstanden?
24 Stimmen
7 Antworten
Einiges so anders anders. Es gibt nicht "den Staat" es gibt verschiedene Gesetze. Und dann gibt es noch verschiedene Praktiken. Ich finde es gut und richtig das alles zu diskutieren und nötigenfalls zu kritisieren. Aber ich sehe für unsere Zukunft schwarz solange der Großteil freiwillig an 5 verschiedene Konzerne alle Daten seines Telefons, von Kontaktliste, Anrufen, über Standort, Kamera und Tastaturbenutzung jeweils mit Zeitstempel in den AGB abgibt um witzige Rahmen in seine Fotos einzubauen oder bunte Steine hin und her zu schieben oder was weiß ich für unnötigen kram.
Habe ja nichts zu verbergen.
Im Gegenteil, tut mir jemand unrecht, dann ist der Täter durch solche oder ähnliche Maßnahmen evtl. auch schneller zu ermitteln - also hilft es mir.
Das Problem ist nicht die Überwachung, welche vom Staat ausgeht. Jedenfalls nicht in Deutschland.
Das Problem ist eher die Überwachung durch private Firmen im Internet. Google, Facebo... äh Meta, Amazon oder Spotify wissen sehr viel über dich. Was du magst, was du tust,...
Und das ist ein sehr viel größeres Problem als staatliche Überwachung. Selbst wenn die staatliche Überwachung so extrem wäre wie die durch eben diese Firmen, wäre das weniger Schlimm, da der Staat es wahrscheinlich dafür nutzen würde, um den Frieden zu wahren (Es sei denn natürlich, die AfD kommt an die Macht und ein zweites Nazideutschland entsteht).
Jeff und Mark hingegen haben deutlich schlimmere Intentionen....
Ich habe mir heute dieses Interview mit dem Publizist Evgeny Morozov angeschaut: Wem gehört das Internet? Sehr interessant, wie du sagst, das Internet ist meiner Meinung nach ein grösseres Problem:
Im Innenressort geht es viel zu rabiat zu!
Denk mal an andere Länder! Hier ist das nicht viel …. Außerdem werden viele Daten nicht eingesehen wenn es nicht nötig ist…
und das meiste ist ja um Betrug oder weiteres zu verhindern…
wenn du nichts zu verheimlichen hast dann werden die sich auch nicht für dich interessieren!