Übertritt in 10. Klasse?

1 Antwort

Von Experte notting bestätigt
Normalerweise kündigt der Lehrer dies Monate vor dem Abschluss bei den Eltern an,

Dass ein Lehrer die Eltern informiert, ist letztlich nur deshalb der Fall, weil die Schüler es ihren Eltern nicht unbedingt mitteilen. Die Schüler sollten aber schon wissen, wo sie leistungstechnisch stehen. (Sie wissen doch genau, welche Benotungen sie in den Arbeiten erhalten haben und wie ihre Mitarbeit im Unterricht aussieht.) Und gerade wenn man viele Fehlzeiten hat, dürfte es doch auf der Hand liegen, dass man da wohl hinter dem Stand der restlichen Klasse hängt.

Sie hatte wegen unerklärlicher Krankheit die sogar mit dem Klassenlehrer besprochen wurde

unerklärlich oder einfach nur nicht den Mitschülern offengelegt? Sowas geht nicht unbedingt Jeden etwas an.

Unabhängig davon: Da kann man mit dem Klassenlehrer besprechen, was man will. Am Ende des Schuljahres steht die Frage im Raum, ob ein Schüler das Klassenziel erreicht hat oder nicht. Und wer viel fehlt - aus welchen Gründen auch immer - der läuft Gefahr, dass er dieses Ziel nicht erreicht. Das ist doch nichts Neues.....