Übertreibe ich?

5 Antworten

Solange du andere damit nicht einschränkt ist das deine Sache und geht niemanden etwas an.

Wenn du andere dadurch einschränkst oder belästigst, übertreibst du und solltest daran arbeiten flexibler zu werden

Catgirl96
Beitragsersteller

Mach ich schon

Manchmal schon

Wir alle brauchen etwas anderes. Es ist OK wenn du deine Sicherheit aus täglichen Routinen gewinnst. Es geht vielen Menschen so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leider macht man im Leben doch vieles mit :') gute Besserung

Catgirl96
Beitragsersteller

Ich brauch einfach meine Routine

Kenn ich, is bei mir auch so.

Es hat sehr lang gebraucht, bis ich halbwegs mit zb Abweichungen vom Tagesablauf zurechtgekommen etc bin.

Wenn man will kann man es hinbekommen, dauert aber auch seine Zeit. (Selbst heute, komm ich zwar damit relativ gut zurecht aber ganz lässt es mich glaub nie los)🤷🏽‍♀️

Catgirl96
Beitragsersteller

Ich kann es nicht wahrscheinlich wegen meiner Behinderung

Kyeira240  25.09.2024, 17:12
@Catgirl96

Was hast du für eine Behinderung?
Aso sollte vielleicht hinzufügen, dass ich eine Autismus Spektrum Störung habe 🤷🏽‍♀️

Kyeira240  25.09.2024, 17:26
@Catgirl96

Inwiefern sollte sich eine Rechenschwäche auf dein Verhalten sich ausüben, was Tagesabläufe betrifft ?

Schulisch klar, normalerweise bekommt man da ja noch ne spezielle Förderung aber im Alltag ?

Kyeira240  25.09.2024, 18:56
@Catgirl96

Naja um in dem Fall auf deine Frage zurück zu kehren.

Es ist nicht schlimm, wenn man solche Probleme hat. Jedoch muss man zwangsläufig damit leben, dass nicht jeder so ist wie du und sein eigenes Leben lebt. Mach deine Routine, wenn du das wirklich brauchst aber lebt auch damit, dass andere eben nicht nach deiner Routine leben.

Ja, das ist anormal, das Leben ist kein statischer Zustand, sondern ein dynamischer Prozess. Du solltest Dich darauf einstellen, dass Veränderungen natürlich sind. Ist doch auf Dauer auch langweilig, wenn alles im gleichbleibenden Schema abläuft.

Catgirl96
Beitragsersteller

Ich mag dass nicht

luibrand  25.09.2024, 18:38
@Catgirl96

So, Du willst also DEINE Welt im gleichbleibenden Rhythmus .!??

luibrand  25.09.2024, 18:42
@Catgirl96

Dann schaff sie Dir selbst, erwarte nicht, daß Andere das für Dich tun.

luibrand  25.09.2024, 21:28
@Catgirl96

Deine Antwort klingt so,als würdest Du damit nicht klar kommen.

Übertrieben ist es nur, wenn du von allen anderen forderst, dass sie sich an deine Routine halten. Du magst vielleicht immer genau den selben Ablauf haben wollen, die allermeisten deiner Mitmenschen schätzen aber Abwechslung und Spontanität. Also folge du deiner Routine und lass die anderen ihr Leben leben.

Catgirl96
Beitragsersteller

🤦‍♀️lass dein komischen Quatsch

HellasPlanitia  25.09.2024, 17:31
@Catgirl96

Tut mir leid, den Kommentar verstehe ich nicht. Was an meiner Antwort ist komischer Quatsch?

HellasPlanitia  25.09.2024, 17:42
@Catgirl96

Du schreibst in einem anderen Kommentar doch selbst, dass du damit andere manchmal einschränkst. Daran solltest du arbeiten.

HellasPlanitia  25.09.2024, 17:45
@Catgirl96

Leider kannst du deine Mitmenschen nicht zwingen, deinen Routinen zu folgen. Das wird also immer wieder zu Konflikten führen. Du könntest dir und allen anderen eine Menge Ärger ersparen, indem du eine Lösung findest, wie deine fixen Abläufe die anderen nicht beeinträchtigen.

HellasPlanitia  25.09.2024, 18:03
@Catgirl96

Und wenn es die anderen überfordert, ihren Tagesablauf immer nach dir zu richten?

Catgirl96
Beitragsersteller
@HellasPlanitia

Nein ich habe eine Behinderung und ich brauch gleiche Abläufe

HellasPlanitia  25.09.2024, 18:20
@Catgirl96

Wie gesagt, es spricht nichts dagegen, dass du deine Routinen lebst. Du kannst mir nicht erwarten, dass alle anderen mit dir gleichziehen.

Beispiel: Du willst immer um 18 Uhr Abendbrot essen. Dann tu das, aber stell dich darauf ein, dass du dein Essen selbst organisieren und alleine essen musst, wenn deine Familie was unternimmt und dann noch nicht zuhause ist.

HellasPlanitia  25.09.2024, 18:25
@Catgirl96

Dann wirst du zwangsweise früher oder später enttäuscht werden... Aber wie du meinst.

HellasPlanitia  25.09.2024, 18:33
@Catgirl96

Du erwartest, dass deine Mitmenschen ihr Leben nach deinen Routinen ausrichten. Ich sage, irgendwann wirst du enttäuscht feststellen müssen, dass sie das nicht immer tun.

luibrand  26.09.2024, 08:18
@Catgirl96

Das liegt an Deiner Sturheit, Du wirkst dann auf andere intolerant.

Catgirl96
Beitragsersteller
@luibrand

Ja ich kenne das Wort nicht ich habe eine Lernbehinderung