Übertragen Möbel Schimmel?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmel ist meiner Erfahrung nach ein riesiges und meist unterschätztes Thema. Gute grundlegende Infos bekommst Du hier:

http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2199.pdf

  1. Bei Schimmel muss man nichts sehen und er kann trotzdem (massiv) da sein.

  2. Schimmelsporen befinden sich nahezu überall.

  3. Schimmel vermehrt sich, wenn es warm und feucht ist.

  4. Einziger Weg, Schimmel dauerhaft loszuwerden ist eine fachgerechte Schimmelsanierung. Diese beginnt immer mit der ursächlichen Beseitigung der Feuchtigkeit.

  5. Zweimal täglich Stoßlüften reicht (meiner Meinung nach) vollständig, um Deiner Mieterpflicht nachzukommen.

  6. Als Laie entfernt man meist Schimmel nur oberflächlich. Selbst bei Anwendung von "Schimmelmittelchen" hilft nicht grundlegend.

  7. Gesundheitliche Bedenken bei Schimmel sind sehr angebracht! Das bedeutet aber nicht, dass Du jetzt in Panik verfallen solltest.

  8. Als Hilfe bietet sich ein Baubiologe an. Der könnte Messungen der Feuchtigkeit, Luft- und Wandproben nehmen. Das ist allerdings nicht ganz billig. Außerdem gibt es auf dem Gebiet viele Scharlatane.

  9. Vielleicht wendest Du Dich einfach mal an Deine Verbraucherberatung.

  10. Abschließender Tipp von mir: Sucht Euch eine neue Wohnung. (Das klingt hart, aber das wird die schnellste, unaufwändigste und effektivste Methode für Dich sein, diesen Schimmel loszuwerden. - Selbst wenn Du den Schimmel in Eigenregie bekämpfen könntest, wäre das mit viel Zeit und Geldmitteln verbunden. Bei Dir ist jedoch ein Vermieter zwischengeschaltet, der einfach ganz andere Interessen hat.)

Viel Erfolg!

Du schreibst nur von Schimmel am Nachttisch. Ist an der Wand nichts zu sehen, so kommt dieser mit Sicherheit nicht von der Regenrinne. Aus welchem Material ist der Schrank? Schimmel kann schon entstehen wenn ein Möbelstück selten entstaubt wird oder sich darauf mal Feuchtigkeit befunden hat, z.B. durch ein Glas oder eine Tasse etc. Sorry, aber ein nur ein Nachttisch mit Schimmelbildung rechtfertigt keine Mietminderung. Mit Spiritus kann man den Schimmel abwischen und desinfizieren. Ein Vermieter kann nichts dafür. An der Außenwand liegt das mit Sicherheit nicht, sondern an der Raumluftfeuchte inklusive Staub oder eben den beschriebenen Dingen.

Schimmel an Matratze und Lattenrost liegt nicht an der Wohnung. Das sollte klar sein und das würde ich auch dem Vermieter gegenüber verschweigen, da es sehr auf Dein Verschulden deutet (unzureichende Belüftung bei Nacht). Kannst Du nachvollziehen wie die Luftfeuchtigkeit in dem Zimmer verteilt ist? Ansonsten auch mal die Raumtemperatur im Auge behalten. Stoßlüften ist gut aber manchmal nicht ausreichend.

  1. Welche Fenster hat die Wohnung - ich möchte wetten Plastikrahmen.
  2. Wie alt ist das Haus - meine Ahnung: älter als zehn Jahre
  3. Hast du mit einem oder zwei Vormietern schon einmal selbst gesprochen, der Vermieter kann dir viel erzählen, vielleicht sind die auch schon wegen des Schimmels ausgezogen.
  4. Du kannst dich beim Mieterbund erkundigen, wer die Kosten für einen Bausachverständigen tragen muss. Es gibt Architekten, die extra ausgebildet sind.
  5. Ihr müsstet den Raum richtig aufheizen, 18-20 Grad genügen vermutlich nicht, denn es liegt vermutlich an den kalten Außenwänden. Daher ist es schlecht, gerade dieses Zimmer als Schlafzimmer zu nutzen, das ja eigentlich kühl sein sollte und wo Luftfeuchtigkeit gleich durch zwei Menschen entsteht.
  6. Möglicherweise kann man den Raum von innen isolieren, mit Dampfsperre, das muss aber ein Sachverständiger entscheiden und sollte auch der Vermieter bezahlen. Es ist häufig so, dass in ältere Häuser luftdichte Fenster eingesetzt werden, so kann die normale Luftzirkulation nicht mehr geschehen, die Feuchtigkeit im Raum schlägt sich an der kältesten Stelle nieder, meist einer Außenecke, es entsteht Schimmel, da kannst du lüften wie du willst.

Padri  22.10.2009, 14:20

Leider ist Deiner Antwort nicht ganz zuzustimmen. Fast jeder Formularmietvertrag enthält den Hinweis an Mieter, dass sie besonderen Wert auf das richtige Lüften und Heizen legen müssen, wenn nachträglich Isolierglasfenster eingebaut wurden. "...luftdichte Fenster eingesetzt werden, so kann die normale Luftzirkulation nicht mehr geschehen", greift da nicht, denn der Mieter ist verpflichtet aktiv den Luftaustausch in Form von Öffnen der Fenster verpflichtet. Er muss sich also der Wohnung anpassen in der er lebt. Ganz sicher aber verursachen luftdichte Fenster kein Schimmel am Mobiliar, sondern immer nur ein Zuviel an Luftfeuchtigkeit im Raum.

Danke für eure Ratschläge. Jetzt im Winter lüfte ich 2x am Tag - morgens und vor dem Schlafengehen. Da wir tagsüber kaum zu Hause sind, halte ich das für ausreichend. In der Ecke am Bett herrscht über 60% Luftfeuchtigkeit. Ich werde das weiter beobachten und ansonsten Luftentfeuchter besorgen. Danke!