Übertakten einer Grafikkarte: Sinnvoll?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn man es richtig macht, dann schadet Übertakten der Grafikkarte nicht. Wenn man allerdings keine Ahnung hat, sollte man davon die Finger lassen.
Übertakten lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich. Die paar FPS mehr sind im Vergleich zum höheren Stromverbrauch und Temperaturen nicht viel wert.

LG

Sinnvoll ist es fast nie bei modernen Karten, die laufen schon ziemlich am Limit

Undervolting ist da mMn interessanter

1. Nur wenn du die paar FPS mehr unbedingt benötigst. Wenn du eh nicht an die Grenze kommst oder egal ist ob du jetzt 60 oder 65fps hast, dann macht es keinen Sinn.

2. Ja schadet der GPU. Kann zur schnelleren Alterung führen

Bubinger
Beitragsersteller

sehr informativ, danke

Ich halte es für nicht sinnvoll. Moderne Grafikkarten sind von den verschiedenen Herstellern ohnehin schon übertaktet und viel kann man da auch nicht mehr raus holen. Wenn du viel Glück hast, bekommst du 10 fps mehr. Meistens sind es jedoch um die 5 fps.

Dafür steigt im Gegenzug der Energieverbrauch und die Grafikkarte wird heißer. Davon abgesehen steigt der Verschleiß der Grafikkarte an.

Sind meiner Meinung nach mehr Nachteile als Vorteile.

I.d.R haben Karten heute ein festes power und temperature target, sinnvoller ist es von daher die Karte zu undervolten, dann hast du mehr Raum für einen höheren Takt ohne dass Leistunganforderung und Abwärme steigen.

Und ja, es ist immer sinnvoll den sweetspot seiner Chips zu finden, unter denen sie am effizientesten arbeiten. Nein, wenn du alles richtig machst sollte die Spannung und Wärme später geringer sein, was eher zur Lebenszeit deiner Karte beiträgt als zu schaden.