Ist es Schädlich die Grafikkarte zu Übertakten?

3 Antworten

Ganz theoretisch wäre es schädlich ja. Aber da es so sehr theoretisch ist besteht bei der Übertaktung keine große Gefahr. Deine Komponenten werden nicht direkt explodieren. Wenn man es übertreibt kann es natürlich vorkommen, dass der PC einen Error hervorbringt und ausgeht, aber wieder normal in Betrieb genommen werden kann. Die Komponenten können mehrere Jahre ohne Probleme funktionieren, deshalb muss man sich darüber auch keine Gedanken machen. Ein Restrisiko bei Beschädigung der Hardware bleibt immer, aber dieses ist heutzutage eher gering.

Stell es dir so vor: Ein Mensch macht jeden Tag Sport. Das Verletzungsrisiko ist jeden Tag gegeben aber es muss nicht passieren. Nach vielen vergangen Jahren kann es aber vorkommen, dass der Körper schneller kaputt gegangen ist wie als hätte dieser keinen oder vergleichsweise weniger Sport gemacht (es muss aber nicht sein).

Es kommt drauf an, welche Leistung die anderen Komponenten mit sich bringen... Wenn du eine 2080ti übertakten möchtest, deine anderen Komponenten aber aus dem Jahr 1900 kommen, dann wird es sehr wahrscheinlich nicht funktionieren ^^
Kaputt geht die dabei nicht, keine Angst.

Blombi245  06.05.2020, 01:18

Direkt kaputt gehen wird die Karte wohl nicht. Aber durch das übertakten tust du dir trotzdem keinen Gefallen. Zumal du kaum einen großen leistungsunterschied (im Vergleich zu der Stromaufnahme) haben wirst. Durch übertakten kann dein System auch nicht mehr so stabil laufen.

Ein Risiko besteht immer. Viele Grafikkarten schalten aber zurück, wenn du übertrieben hast. Oftmals ist die Übertaktung auch nicht nachweisbar, sodass du die Garantie oft nicht verlierst.