Überstunden in der Ausbildung, ist das so okay?

3 Antworten

Überstunden kommt in der Ausbildung häufig vor. Je nachdem, wo man arbeitet

Wenn er länger als die dort Angestellten arbeiten muss, wird er wohl einfach ausgenutzt. Maximale Tages- und Wochenarbeitszeiten gibt es auch für Erwachsene.

Ob die erreicht werden, wäre mal zu klären.

In meiner Ausbildung kamen häufig Überstunden vor, die aber 1:1 mit Freizeit ausgeglichen werden mussten. Überstunden mussten sich bei mir immer so lange ansammeln, bis ich einen ganzen Tag frei nehmen konnte.

Nur Nachtüberstunden waren heikel und durften auf keinen Fall vorkommen, also Überstunden nach 20 Uhr waren untersagt und wurden vom Betrieb auch bei Personalmangel nicht von Auszubildenden eingefordert.