Überstehen Diamenten wirklich die Hitze eines Krematoriums?

5 Antworten

  • Diamanten sind brennbar.
  • Sie bestehen aus Kohlenstoff und verbrennen oberhalb von ca. 850 Grad sehr bereitwillig. In einem Krematorium überleben sie daher gewiss nicht.

Erstens ist anzufragen wieso die Frage gestellt wird ?

Zweitens ... Wieso fahren Krematorien mit 850 Grad ? Wieso ist das so und wo ist das so ? Gibt es Abweichungen ?

3. Scheint hier niemand wirklich Ahnung zu haben

4. Die Auflösung: Ein Diamant kann weder schmelzen sich noch unter einer Temperatur unter 3350C verändern. Selbst dann nur wenn er diesen Temp lange Zeit ausgesetzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachkraft im angegebenen Bereich

scatha  02.05.2015, 12:26

Die 3350C gelten doch für das Vakuum, oder?

Kajjo  03.05.2015, 12:01

Ein Diamant kann weder schmelzen sich noch unter einer Temperatur unter 3350C verändern.

Verwechsel nicht Phasenübergänge mit Verbrennungen. Natürlich brennen Diamanten bei 850 in Luft einfach so weg.

zu 3: Einfach mal die Füße still halten, wenn man selbst betroffen ist... ;-)

zu 2: Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Krematorium#Gesetzliche\_Vorgaben

Ein Diamant beginnt sich ab etwa 720°C zu verändern. Krematorien arbeiten mit einer Temperatur von über 850°C. Ein Diamant wird sich also in einem Krematorium verändern.

ButschalGmbH  23.05.2015, 08:52

Das stimmt, die früher in Fachbüchern höher angegeben Temperaturen von über 800°C mussten korrigiert werden als neue Gussverfahren mit dem Eingiessen von Diamanten in Schmuckstücke entwickelt wurden. Zuerst hatte man sich auf das Buchwissen verlassen und die Brenntemperaturen zu hoch eingestellt und dann sind hin und wieder eingegossene Diamanten leicht matt herausgekommen. Das kommt von der beginnenden stillen Oxydation bei längerer Einwirkung des Luftsauerstoffes bei Temperaturen ab ungefähr 720°C.

Mehr Informationen zu diesen Gussverfahren sind hier zu lesen: http://butschal.de/seminare/seminarinhalte/

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck.

Hallo,

sicherlich überstehen Diamanten die Hitze eines Krematoriums. Die lachen darüber sogar förmlich ;-)

Diamanten haben einen Schmelzpunkt der bei ca. 3500° C. In einem Krematorium werden jedoch nur Temperaturen von ca. 850° C erreicht.

Somit besteht für Diamanten keine Gefahr, dass sie sich verflüssigen ;-)

Startrails  27.04.2015, 17:14

Da muss ich meine Antwort nochmal korrigieren - die Logik meines Gedankengangs war nicht ganz so logisch ;-)

Diamanten bestehen aus reinem Kohlenstoff. Er kann, wie Ruß oder Kohlenstaub, mit Luft zu Kohlendioxid verbrennen. Allerdings sind Temperaturen von mehr als 800 Grad notwendig, um das härteste bekannte Mineral zu verbrennen. Vor rund 230 Jahren gab es tatsächlich solche Experimente – mit ihnen wurde wahrlich Geld verbrannt. Wenn man Diamanten unter Luftausschluss auf mehr als 1500 Grad erhitzt, wandeln sie sich sogar in einen anderen Stoff um, in den Werkstoff Graphit. Auch er besteht aus reinem Kohlenstoff und unterscheidet sich vom Diamanten nur in seiner Kristallstruktur. Graphit ist unter Normalbedingungen (Temperatur/ Druck) die chemisch stabilste Form des Kohlenstoffs.

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article107752179/Warum-koennen-Diamanten-brennen.html

also erstmals danke an alle :) aber ist jetzt die zweite antwort richtig oder nicht ?