Überspannung - Überpotential?

2 Antworten

Eine Überspannung kenn ich eigentlich nur eine zu hohe Spannung im Falle einer Schalthandlung oder eines Fehlers oder dergleichen.

Der allgemeine Unterschied zwischen einer Spannung und einem Potential ist, dass eine Spannung immer einem Weg zugeordnet wird also zB die Spannung entlang dieses Weges oder im elektrostatischen Fall die Spannung zwischen den Punkte A und B und ein Potential ist einem Punkt zugeordnet sprich das Potential an A oder das Potential an B.

Sieht so aus, dass Überpotential eine schlechte=wörtliche Übersetzung von Overpotential ist. Jedenfalls verlinken sich Überspannung und Overpotential gegenseitig auf Wikipedia.