Was ist der Unterschied zwischen normaler Elektrolyse und einer Schmelzfluss elektrolyse?

3 Antworten

bei einer Elektrolyse löst du normalerweise vorher das Salz in Wasser auf. DAnn geht die Trennung (und Entladung) der Ionen meist bei Raumtemperatur.

Bei der Schmelzflusselektrolyse schmilzt du das Salz bei hohen Temperaturen und legst dann eine Spannung an - du hast also reines Salz, mit dem du die Elektrolyse durchführst - jetzt klarer?

Die Schmelzflusselektrolyse wird mit geschmolzenem Salz durchgeführt und nicht in wässriger Lösung. Typisches Beispiel ist die Herstellung von Aluminium. #guckstdu bei Wikipedia.

Also im Internet ist das ganze sehr gut beachrieben einfach mal googeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie