Elektrolyse bei Wechsel- und gleichspannung?

3 Antworten

Dein Lehrer meint, dass wenn man Wechselstrom, statt Gleichstrom verwendet, keine Zersetzungsspannung nötig ist?

Also ich weiß nicht genau ob das stimmt.

Aber grundsätzlich:  Gleichspannung sorgt dafür das an der Kathode immer ein Elektronenüberschuss herrscht(negativ geladen) und an der Anode ein Elektronenmangel(positiv geladen).

Bei Wechselspannung würden die Elektronen ständig zwischen Anode und Kathode wechseln. Es würden sich Anode und Kathode fast gleichzeitig auflösen und wider zusammensetzen. In der Praxis(Beispiel: Metallabscheidung) wäre so ein sauberer Prozess unmöglich.

Fynn2008
Beitragsersteller

aber trzdm müssten sich ja dann an beiden Elektroden beide Stoffe bilden...

Kefflon  27.10.2016, 00:31
@Fynn2008

Nein, weil sie sich wieder zersetzen. Die Anode wird aufgelöst, quasi wird ein Ion abgeschieden und im nächsten Moment wieder aufgelöst.

Mir leuchtet nicht ein, wie Dein Lehrer soetwas behaupten kann. Oder hast Du nicht richtig zugehört?

In der Meßtechnik verwendet man Wechselspannung, um die elektrische Leitfähigkeit von Lösungen zersetzungsfrei zu bestimmen.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Konduktometrie

Fynn2008
Beitragsersteller

warte kann ich dir mal ein Bild einer Aufgabe schicken?

Fynn2008
Beitragsersteller

oder mache eine neue Frage mit.dem Bild ok?

Elektrolyse und Wechselspannung.....

Fynn2008
Beitragsersteller

was

labmanKIT  26.10.2016, 16:17
@Fynn2008

Wo kommst du an wenn du einen Schritt nach vorne gehst und dann wieder ein Schritt zurück?

Fynn2008
Beitragsersteller

du hast überhaupt keine Ahnung von dem Thema oder?

labmanKIT  26.10.2016, 18:08
@Fynn2008

Alleine deine Frage zeigt dass du das Thema nicht verstanden hast.

Fynn2008
Beitragsersteller

habs jz verstanden hatte einen Fehler gemacht aber es fließt ja trotzdem Strom warum...? ( sry wegen dem Angriff...)