Unterschied an Elektrode abscheiden bzw. absetzen?

1 Antwort

abscheiden ist der einzig korrekte Fachausdruck, wenn du z.B. durch Strom etwas aus einer Lösung abscheidest.

Absetzen ist eine schmutzige Wasserlösung, ber der im Laufe der Zeit der Dreck unten liegt.

Flocke0n
Beitragsersteller

Und wenn konkret etwas an der Elektrode abgesetzt wird? Oder ist das immer „abscheiden“ und somit keine korrekte Fachsprache?

anwesende  02.03.2023, 10:45
@Flocke0n

nein. Für den fachlich falschen Ausdrück müsste man sogar Punkte abziehen.

Absetzen tut es sich immer von alleine, Abscheiden geschieht durch das gezielte Anlegen einer Spannung an die Elektrode.

Ich würde spontan mal sagen, daß jede gezielt durchgeführte Trennung ein Abscheiden ist, siehe z.B. "Scheidetrichter".