Überspannung im Stromnetz

3 Antworten

schwierig bis unmöglich. es sei denn du hast in der nachbarschaft noch mehr leute mit den gleichen problemem....

und dann kommt es auch immer darauf an, den nachweis zu erbringen, dass der stromanbieter schuldhaft diese überspannung verursacht hat.

mir ist bisher nur EIN fall bekannt, wo der stromanbieter verdonnert wurde, schäden durch überspannung zu zahlen. damals ging es um einen schaltfehler nach dem dann plötzlich 400 statt 230 volt auf den leitungen war...

lg, Anna

Schwer,

gab es in der direkten Nachbarschaft weitere Überspannungsschäden? Gab es einen Stromausfall? Waren Lampen dunkler/heller als gewöhnlich?

Bedenke du musst es dem Grundversorger nachweisen, nicht deinem Stromlieferanten (es könnte aber der Gleiche sein).

Das kann man nicht nachweisen, denn Überspannungen können auch durch große Geräte (Induktionsimpuls beim Einschalten) oder äußere Einflüsse (Blitzeinschlag in der Umgebung) entstehen.
Weiterhin stellt sich die Frage, ob überhaupt der Stromlieferant der Schuldige ist oder nicht vielleicht der eigene Nachbar oder die Baufirma auf der Straße.

Gruß DER ELEKTRIKER