Überspannung

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein !! es kommt in der regel zu keiner überpannung im auto! um das mal deutlich zu sagen!

zum einen..während des startvorganges werden alle verbraucher abgeschaltet.

zum anderen.....alle verbraucher sind an der batterie angeschlossen..(direkt oder indirekt) und diese wirkt als puffer und gibt immer !!!!eine maximalspannung von 12,7 volt ab.

der grund warum man ladegeräte nicht vorher anschliessen sollte liegt am ladegerät. im schlimmsten fall kann sich bei nichtangeschlossenem verbraucher im ladegerät sogenannte induktionsspannung aufbauen. schliesst man in so einem fall dann ein elektronisches gerät an kann sich diese induktionsspannung am elektronischen gerät entladen und dieses zerstören.

dieses phänomen kann man auch manchmal bei haushaltsgeräten die mit elektromotoren arbeiten feststellen. wenn man z.b. einen staubsauger aussteckt und greift dann auf den stecker kann es passieren das man eine "gewischt" bekommt. das ist allerdings nicht gefährlich da es sich zwar um eine relativ hohe spannung handelt aber um keine ampere. sprich keine kraft.

Entdeckung  11.02.2010, 13:23

Die Antwort verdient einen Stern, aber ich kann ihm nicht vergeben.

Saab95  11.02.2010, 14:59
@Entdeckung

danke ! aber macht nichts ...seit ich aus der schule raus bin mach ich mir weniger aus sternderln :-) . geht ja hier nur ums helfen.

Nolti 
Beitragsersteller
 11.02.2010, 19:45
@Saab95

Machst dir zwar nichts draus- bekommst trotzdem meinen Stern! Danke für deine Erklärung

Vollkommener Blödsinn. Deine Batterie hat eine relativ feste Spannung, die durch den Anlasser induzierte Spannung beim Anlassen ist durch einen AC/DC Wandler geregelt und somit tritt auch keine Überspannung auf. Es pendelt also nur im Bereich deiner Batteriespannung, also zwischen 26,4V und 24V, und das ist vollkommen normal und unbedenklich.

Das kommt ganz und gar auf das Auto und das verwendete Ladezubehör an.

Wenn beispielsweise auch bei ausgeschaltener Zündung Spannung am Anschluss liegt kommt es eher nicht zu Überspannungen. Anders bei Autos, wo erst bei Einschalten der Zündung Spannung angelegt wird. Beim Anlassen des Autos fällt die Spannung freilich stark ab und bei Einsetzen der Motorzündungen gibt es dann auch starke Schwankungen...

Da kommt nun auch noch das Zubehör ins Spiel. Normalerweise versorgt man die Geräte niemals direkt mit der KFZ-Versorgung. Erstens wird meistens heruntergewandelt und dazu sind oft dicke Kondensatoren in den Steckern. Die fressen Überspannungen meist effizient auf und können auch einiges ab.

Abschließend kann man sagen, dass man sich allgemein keine Sorgen machen bracht. Bei Billigware aus China würde ich beim Starten des KFZ aber vorher den Stecker ziehen ;)

Kommt auf den Ladestecker drauf an ob dieser mit Überspannungsschutz ist, i.d.R. ist der Zigarettenanzünder des Autos separat abgesichert, so dass wenn zu hohe Spannung fließt die Sicherung schmilzt

Saab95  11.02.2010, 12:06

die sicherung ist nicht dazu da um eine überspannung aufzuhalten sie dient dazu um bei einem gerätedefekt die leitungen zu schützen. wäre im gerät ein kurzschluss würde es zu überlastung der leitung kommen und zum kabelbrand.

Kann ich mir nicht vorstellen. Grund: Zwischen Auto und Handy hängt das Ladegerät.

Wenn du das normale Netzladegerät verwendest, müsste es dann doch auch zu ÜBerspannungsschäden kommen, wenn du z. B. das Kabel vom Ladegerät erst ins Handy stöpselst und danach das Ladegerät in die 230 V Steckdose schiebst. Der "Saft" aus der Steckdose ist doch deutlich stärker als der aus der Zigarettenanzündersteckdose im Auto.

Sofern also tatsächlich Spannungsspitzen auftreten, würden diese allenfalls das Ladegerät "killen", nicht aber das Handy. Zudem verfügen moderne Ladegeräte über eine entsprechende Elektronik, die genau so etwas verhindern. Auch ein "überladen" des Akkus ist nicht mehr möglich.