Übersichtsplan Kreizschaltung mit Steckdosen?

3 Antworten

Wie stark Praxisorientiert soll der Installationsplan sein. Es gibt eine Vorschrift, dass der Schutzleiter immer mitgeführt werden muss, auch wenn er nicht benötigt wird. Dess weiteren gibt es kein 6adriges Kabe,l sondern nach 5 kommt 7.

RareDevil  01.01.2022, 19:32

Könnte ja Leerrohr sein und Einzelader

heilaw  01.01.2022, 19:39
@RareDevil

OK, könnte sein, aber dann bleibt immer noch das mitführen des PE.

Wünsche dir noch ein frohes neues Jahr und Gesundheit.

dass so ein praxisferner schwachsfug immernoch in der berufsschule gelehrt wird...

das horizontale hauptkabel müsste auf jeden fall ein 7ader sein, damit du neben der dauersspannung und den beiden korrsopondierenden auch noch die schaltader fürs licht und den neutralleiter so wie den schutzleiter unterbringst.

es gingen theoretisch 6 adern, aber 6 adern inclusive schutzleiter gibt es nicht standartmässig.

ich würde übrigens die steckdosen seperat aus den abzweigdosen holen, und nicht in den gerätedosen verklemmen. WENN ich das überhaupt mit abzweigdosen mache.

dann könnte man die schalter alle mit 5ader relisieren, allerdings wäre dann blau auch eine schaltader. das ist zwar erlaubt, aber nicht schön gelöst.

man könnte das 7ader auch von gerätedose zu gerätedose legen und alles in den gerätedosen verklemmen, das wäre wesentlich sinniger.

die optimallösung wäre übrigens eine 5adrige zuleitung, in die verteilung ein stromstoßrelais einbauen und dann von gerätedose zu gerätedose 5ader legen, die schalter durch taster ersetzen.

lg, Anna

heilaw  01.01.2022, 21:00

Ja das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Zwischen den Abzweigdosen mind 6 Adern.

L/N/PE/2x Korrespondierende/Lampenader

kkaushsh
Beitragsersteller

Lampenader? Das ist ja der L oder nicht?

RareDevil  01.01.2022, 19:31
@kkaushsh

L für die Steckdose und L' (geschaltet Ader) für die Lampen