Übersetzung ins lateinische Hallo, kann mir jemand sagen, ob "zu den Sternen " einfach ad astra oder est ad astra heisst!?

2 Antworten

"Zu den Sternen" würde mit "ad astra" übersetzt.

"Est" bedeutet er/sie/es ist - "est ad astra" wäre kein vollständiger Satz (gut, das ist die Phrase "ad astra" auch nicht), mit einem Subjekt vervollständig wäre dann aber die Bedeutung eine andere "Marcus est ad astra" bedeutet "Markus ist bei den Sternen" (dabei ist astra der Lokativ).

Ad Astra, weil Ad "zu" bedeutet. Est bedeutet "ist. Er/Sie/Es ist. In Zusammenhang mit dem Satz "Zu den Sternen" würde "Est" deshalb nicht passen.